Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Lesung Haus für Kinder
(Bildquelle: Abgeordnetenbüro)
 
Kaufbeuren - Kaufbeuren
Mittwoch, 19. Dezember 2018

Verkürztes Warten aufs Christkind in Kaufbeuren

Das Warten aufs Christkind verkürzte der Allgäuer Bundestagsabgeordnete Stephan Stracke (CSU) den Buben und Mädchen im Haus für Kinder St. Josef in Kaufbeuren am heutigen 18. Dezember mit einer fröhlichen Vorlesestunde.
 
 
Mit großer Begeisterung wählten die Kinder die Lektüre aus und begaben sich auf eine fantastische Reise rund um die Welt mit einem Buckelwal und einer unternehmungslustigen Schnecke, gingen furchtlos auf Bärenjagd und begegneten mit den Mäusen Mimi und Pippo einem echten Weihnachtsengel.
 
Stracke hatte den Besuch im vor wenigen Wochen neu eröffneten Haus für Kinder zu einem Rundgang durch die Einrichtung der katholischen Jugendfürsorge genutzt. „Ich bin beeindruckt, was hier mitten in der Stadt Kaufbeuren für eine großartige Kindertagesstätte entstanden ist. In diesen großen hellen Räumen, die mit viel Gespür dafür, was Kinder in ihrer jeweiligen Entwicklungsphase benötigen, eingerichtet wurden, können sich unsere Jüngsten entfalten und ihren ganz eigenen Weg ins Leben finden“, lobte der Abgeordnete, der selbst dreifacher Vater ist. 
 
Im Gespräch mit der Leiterin des Hauses Antoinette Stöckeler tauschte er sich zu den Anforderungen aus, die die flexible und logistisch anspruchsvolle Betreuung der Kinder in der Kindertagesstätte für die 20 Mitarbeiterinnen bedeuten. Von 7 Uhr morgens bis 18 Uhr sind die Kinder – von den Jüngsten im Krabbelalter bis hin zu den Schulkindern am Nachmittag – im Haus für Kinder bestens betreut.
 
„Ziel ist es, die Qualität in der Betreuung weiter zu stärken und fortzuentwickeln, beispielsweise durch einen besseren Personalschlüssel. Deshalb hat der Bund nun 5,5 Milliarden Euro in die Hand genommen und unterstützt damit die Länder“, betonte der Abgeordnete mit Blick auf das soeben verabschiedete „Gute-Kita-Gesetz“. Er bedankte sich mit einem Gutschein aus der „Rappelkiste“ für die Einladung ins Haus für Kinder. (pm)

Tags:
Christkind Kaufbeuren St. Josef Stephan Stracke


© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Richard-Wagner-Str. 14 • 87525 Sonthofen - Tel: 08321-676 1360
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Roxette
Wish I Could Fly
 
HUGEL
Better
 
The Chainsmokers & ILLENIUM feat. Lennon Stella
Takeaway
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall B12
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Kontrolle auf Bauernhof im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Casinoatmosphäre
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum