Moderator: Ted & Felix
mit Ted & Felix
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Der Ifen im Kleinwalsertal im Sommer (Archiv)
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Allgäu
Freitag, 29. September 2017

Sommer im Allgäu zu warm - September zu kalt

Der Sommer 2017 - für die Klimatologen aus buchhalterischen Gründen der Zeitraum 1.6. bis 31. 8. - war im Alpenraum in diesem Jahr der drittwärmste seit Messbeginn vor über 100 Jahren! Mit dem Monatswechsel ging der Sommer im Allgäu, am Bodensee und im Kleinwalsertal ziemlich abrupt zu Ende und der am Samstagabend zu Ende gehende September 2017 schließt trotz der milden letzte Tage insgesamt um 1 bis 2 Grad zu kalt ab, in den Bergen sogar um fast 3 Grad!

Am wärmsten war es bereits am 5. September mit 19 (Kleines Walsertal, Oberjoch) bis 24 (Lindau) Grad, am kältesten am 21. mit 5 (Lindau) bis -1 (Oberstdorf) Grad.

Mit 50 (unteres Unterallgäu) bis 265 (Nebelhorn) mm oder l/m² fiel vor allem am Alpenrand deutlich mehr Niederschlag als üblich - und das mehrfach bis unter 2000 Meter als Schnee.
Entsprechend blieben die Sonennscheinstunden unter den langjährigen Erfahrungswerten: Mit knapp 100 (Allgäuer Alpen) bis 170 (Bodensee) Stunden gab es nur 70 (Ostallgäu) bis 90 (Bodensee) Prozent der üblichen Stunden.

Der Oktober beginnt auch alles andere als "golden": atlantische Störungen bringen übers Wochenende immer wieder Wolken und Regen, am Dienstag sorgt ein Sturmtief bei England (Überreste des Hurrikans MARIA) auch bei uns für unbeständiges Wetter mit Regen, starkem Wind sowie Abkühlung - zum Mittwoch hin fällt wieder Schnee bis unter 2.000 Meter.

Insgesamt soll der Oktober 2017 temperatur- und niederschlagsmässig normal und durchschnittlich ausfallen, aber doch mehr Sonnenschein als üblich bringen!
Der Winter wird übrigens - nach allen seriösen Klimahochrechnungen insgesamt wieder viel zu warm und mit vielen Westwindlagen auch zu feucht.


Tags:
wetter bilanz bodensee kleinwalsertal


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Meduza
Piece Of Your Heart (feat. Goodboys)
 
ATB & Topic & A7S
Your Love (9PM)
 
Matt Simons
Open Up
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Gastro-Protest in Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Sportheim in Oberbeuren explodiert
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Verpuffung in Rettungswache in Memmingen
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum