Moderator: Thomas Häuslinger
mit Thomas Häuslinger
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Der Marienplatz in Immenstadt
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Immenstadt
Dienstag, 2. Dezember 2014

Bürgerentscheid gegen Hotelbau in Immenstadt?

Im oberallgäuer Immenstadt muss der Stadtrat heute Abend eine wichtige Entscheidung treffen.

Auf der Tagesordnung steht die Zulassung des Bürgerbegehrens gegen einen möglichen Neubau eines so genannten "Chalethotels" am Ostufer des Alpsees. Dabei wird das Ergebnis der so genannten Zulässigkeitsprüfung bekannt gegeben. Die öffentliche Sitzung beginnt um 18 Uhr im großen Sitzungssaal.

Während rund um den Eisstadionneubau in Kaufbeuren Oberbürgermeister Stephan Bosse davon ausgeht, dass der Bürgerentscheid kommt, ist dies in Immenstadt trotz deutlich mehr Unterschriften als nötig, nicht so sicher. Nach AllgäuHIT-Informationen, die auch von Berichten anderer Medien wie dem Bayerischen Rundfunk gestützt werden, glaubt der Stadtrat nicht an eine Zulassung. Dies würde auch erklären, warum nach der Stadtratssitzung auch eine Pressekonferenz angekündigt wurde.

Die Befürworter der Bürgerinitiative befürchten vor allem eines: Eine mögliche Insolvenz des Hotels nach einigen Jahren. Denn dann würde ihrer Auffassung nach, der Bauplan neu bewertet und es könnten dauerhafte Wohnungen anstelle des Hotels entstehen. Genau das wollen sie verhindern. Die Stadt beschwichtigt in diesem Punkt. Über die nächsten Jahrzehnte sei festgeschrieben, dass dort nur ein Hotel betrieben werden dürfe. Mögliche Investoren sollen die mitfinanzierte Wohnung maximal acht Wochen im Jahr beziehen dürfen.

Eine spannende Entscheidung steht demnach bevor: Radio AllgäuHIT berichtet noch in der Sendung "Heute im Allgäu" mit Rick Hölzl zwischen 18 und 19 Uhr über den Ausgang der Stadtratssitzung.


Tags:
bürgerbegehren oberallgäu alpsee chalethotel


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Felix Jaehn & VIZE
Close Your Eyes [feat. Miss Li]
 
Phil The Beat & ILIRA
Anytime
 
Lionel Richie
Dancing On The Ceiling
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand in Wohn- und Geschäftshaus in Kaufbeuren
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Voith Sonthofen symbolisch zu Grabe getragen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Stall-Großbrand in Kranzegg
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum