Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Die Bayerische Eisenbahngesellschaft hat ihren diesjährigen Fotowettbewerb gestartet
(Bildquelle: Pixabay)
 
Allgäu
Mittwoch, 3. April 2024

Fotowettbewerb für Bahnland Bayern: Hobbyfotografen auf Motivjagd

Hobbyfotografen dürfen sich ab sofort wieder auf die Jagd nach außergewöhnlichen Fotomotiven machen. Die Bayerische Eisenbahngesellschaft hat ihren diesjährigen Fotowettbewerb für den beliebten Bahnland Bayern Wandkalender gestartet. Gesucht werden markante Aufnahmen von in Bayern verkehrenden Regionalzügen und S-Bahnen. Und da sollten natürlich Bilder aus dem Allgäu nicht fehlen! Vorgaben für passende Motive gibt es keine, Kreativität und Vielfalt sind ausdrücklich erwünscht. AllgäuHIT hatte Bärbel Fuchs im Interview, sie ist die Geschäftsführerin der BEG.

Der Kalender hat schon eine lange Tradition, oder? Wie viele Fotos aus unserem Allgäu sind da normalerweise zu finden?

Bärbel Fuchs: „Ja, wir haben jedes Jahr mindestens ein Foto aus dem Allgäu im Kalender. Es kann auch mal passieren, dass noch eins mehr drin ist. Das kommt immer darauf an, wie attraktiv die Fotos sind, die bei uns eingeschickt werden. Und wir haben sogar 14 Motive, man hat sogar die Chance, auf dem Titelplatz zu erscheinen oder beim Vorwort neben unserem Minister. Das Allgäu ist wunderschön, aber wir wollen natürlich ganz Bayern abdecken. Das heißt, auch andere Regionen haben natürlich die Chance bei uns im Kalender zu erscheinen.“

Landschafts-Fotos mit Zügen, im Hintergrund die Berggipfel - auf was legt man Wert, was auf den Fotos drauf sein soll?

Bärbel Fuchs: „Also auf jeden Fall muss ein Zug drauf sein. Zum Beispiel ein Regionalzug oder eine S-Bahn, also kein Fernverkehrszug. Aber im Allgäu ist das ja auch selten der Fall, da haben wir ja überwiegend Regionalzüge. Wir wünschen uns, dass diese dann in den typischen bayerischen Landschaften unterwegs sind oder die Fotos auch mal Gemeinden zeigen. Auch ein Halt am Bahnhof kann spannend sein, da haben wir auch schon ganz tolle Schnappschüsse bekommen.“

Welche Tipps können Sie uns geben, damit noch mehr Bilder aus dem Allgäu in den Kalender kommen?

Bärbel Fuchs: „Also ganz besonders wichtig ist, dass es die typische Landschaft abbildet. Also jeder, der das Blatt dann sieht, sollte auch wissen, dass es das schöne Allgäu ist. Also man könnte zum Beispiel die relativ neuen Diesel-Triebwägen fotografieren oder Go Ahead, denn die ist ja auch im Norden vom Allgäu unterwegs. Und klar, das Allgäu zeichnen natürlich auch beispielsweise Kühe aus und im Hintergrund dann die schönen Berggipfel. Aber wir haben auch viele Seen. Sie merken schon ich schwärme, mir würden da ganz viele Motive einfallen. Was auch cool ist, sind Sonnenauf- und Untergänge.“

Aber es sollten immer Regionalzüge sein?

Bärbel Fuchs: „Genau. Also wir wollen natürlich Züge sehen, mit denen man heute jeden Tag zum Beispiel zur Arbeit fährt oder zur Schule oder vielleicht mal einen Ausflug nach Augsburg, München oder Kempten macht. Also es sollten schon Züge des täglichen Bedarfs sein.“

Wo hängt denn Ihr Bahnkalender?

Bärbel Fuchs: „Ich habe sogar zwei. Also ich habe einen bei mir im Büro. Der hängt in einer Ecke und ich freue ich mich immer über die Bilder und schaue auch regelmäßig drauf. Und in meinem Homeoffice Büro zu Hause, da hängt er natürlich auch direkt über dem Drucker.“

Teilnahmeschluss ist am 28. Juli 2024. Die Gewinnerfotos werden bis Oktober 2024 ausgewählt und im Wandkalender 2025 veröffentlicht. Jedes Bild, das zum Zug kommt, belohnt die BEG mit einer Prämie von 350 Euro. Link unter: www.bahnland-bayern.de. Dort können die Bilder auch hochgeladen werden.


Tags:
Fotowettbewerb Bahnland Bayern Bayerische Eisenbahngesellschaft Zug Fotos Fotografen Allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
The BossHoss
Electric Horsemen
 
SIRA, Bausa, badchieff
9 bis 9
 
Ilira
Wishing Well
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum