Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Gemeinde Bad Hindelang zu Trinkwasserverunreinigung in Unterjoch
(Bildquelle: pixabay.com)
 
Oberallgäu - Bad Hindelang
Mittwoch, 3. Januar 2024

Gemeinde Bad Hindelang zu Trinkwasserverunreinigung in Unterjoch

Im Ortsteil Unterjoch kommt es bei einigen Haushalten in unregelmäßigen Abständen vor, dass das Trinkwasser bräunlich verfärbt ist. Alle bisher getätigten Maßnahmen haben keine Abhilfe geschaffen. Eine professionelle Leitungsspülung des gesamten Wassernetzes in Unterjoch durch eine Fachfirma führten lediglich zu geringen Verbesserungen. Im Frühjahr 2023 wurden seitens gemeindlichem Wasserwerk alle Hausbesitzer in Unterjoch angeschrieben und um Rückmeldung bezüglich der Wasserqualität gebeten. Dadurch konnte der Kreis der betroffenen Haushalte eingeschränkt werden.

Bei den betroffenen Anwesen wurde eine Wasseruntersuchung am Wasserzähler und im Wohnbereich durchgeführt, um die chemische Zusammensetzung im Trinkwasser feststellen zu können, welche für die Verfärbung ausschlaggebend sein könnten. Im Rahmen dieser Untersuchungen wurden erhöhte Blei- und Eisenwerte festgestellt. Jetzt vorliegende Ergebnisse weiterer Untersuchungen vom Dezember bestätigen die Vermutung der ersten Messung, dass die überhöhten Werte nicht aus dem Leitungsnetz herrühren, sondern von der Hausinstallationen bzw. der Entnahmearmatur der Haushalte stammen.

Die betroffenen Haushalte werden nächste Woche ein weiteres Mal überprüft, um eine aussagekräftige Vergleichsprobe zu erhalten. Aktuell werden diese Betroffenen vom gemeindlichen Wasserwerk über die bisherigen Ergebnisse und weitere Maßnahmen schriftlich informiert. Nach Vorliegen der erneuten Ergebnisse wird die Marktgemeinde eine Ortsteilversammlung in Unterjoch einberufen und die Bürgerinnen und Bürger über die vorliegenden Ergebnisse und Ursachen der Problematik sowie die weitere Vorgehensweise informieren. Die Probleme bestehen nur im Ortsteil Unterjoch. Im weiteren gemeindlichen Leitungsnetz der anderen Ortsteile ist die Trinkwasserqualität hervorragend. (Pressemitteilung der Marktgemeinde Bad Hindelang)

Weitere Artikel:

  • Exklusives Interview mit Bürgermeisterin Dr. Susanne Rödel: HIER.
  • Informationen von Seiten des Landratamts in Sonthofen: HIER.

Tags:
trinkwasser badhindelang blei eisen


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
OFF KEY JUNIOR & Lovespeake
Taste like Summertime
 
Becky Hill & Topic
My Heart Goes (La Di Da)
 
Duffy
Mercy
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum