Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Berat Cecen und Giusi Scaminaci mit ihrer Tochter Lia Lina, Spendensammlerin Sarah Schott, Stationsleiterin Ines Hofmann und Kinderklinik-Chefarzt Prof. Dr. David Frommhold
(Bildquelle: Eva Maria Häfele/Pressestelle Klinikum Memmingen)
 
Memmingen
Donnerstag, 26. Oktober 2023

Kuscheltier-Tour macht Halt im Klinikum Memmingen

Auf ihrer Kuscheltier-Tour durch Süddeutschland machte die 27-jährige Sarah Schott, die selbst an einer schweren Stoffwechselerkrankung leidet, Halt im Klinikum Memmingen und übergab 151 Kuscheltiere für die kranken Mädchen und Buben der Kinderklinik.

Sarah Schott hat selbst Jahre ihres Lebens in Kliniken verbracht. Die 27-Jährige leidet an der Erbkrankheit Mukoviszidose und wurde vor vier Jahren lungentransplantiert. Nach ihrer Transplantation musste sie noch gegen eine Krebserkrankung kämpfen. In den Sozialen Netzwerken klärt die junge Frau über ihre angeborene Stoffwechselerkrankung auf, setzt sich für Organspende ein und macht Werbung für ihre Kuscheltier-Tour. „Dabei sammeln wir Spenden für Kuscheltiere, die wir dann persönlich an Kinderkliniken übergeben und den kleinen Patienten damit einfach etwas Freude und Mut schenken wollen“, erklärt Sarah Schott. In den vergangenen Jahren konnten so bereits deutschlandweit knapp 8.000 Kuscheltiere in über 50 Kliniken verteilt werden, berichtet Schott, die selbst aus Idar-Oberstein, einer Stadt in Rheinland-Pfalz stammt. Auch für das Klinikum Memmingen hatten sich nach einem Aufruf in der Memminger Zeitung und in den Sozialen Netzwerken so viele Spender gefunden, dass Sarah Schott und ihre Freundin Hanna Herzog für das Klinikum Memmingen 151 Kuscheltiere im Wert von je 15 Euro finanzieren konnten. „Unser Projekt wird dabei nicht nur von vielen Privatpersonen, sondern auch von einigen Firmen unterstützt“, erzählt Schott. Am Klinikum Memmingen kam die Kuscheltierspende sehr gut an. Neben Kinderklinik-Chefarzt Prof. Dr. David Frommhold und seinem gesamten Team freuten sich natürlich besonders die kleinen Patientinnen und Patienten, wie beispielsweise die vierjährige Lia Lina Cecen, die von Sarah Schott einen Stoffpinguin überreicht bekam.

 


Tags:
Spende Klinikum Memmingen Sarah Schott


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Mike Oldfield
Moonlight Shadow
 
Purple Disco Machine & ASDIS
Beat Of Your Heart
 
Colbie Caillat
Worth It
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum