Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Mit der eigenen Stimme Geld machen: Welche Möglichkeiten gibt es?
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Kempten
Montag, 22. Januar 2024

Mit der eigenen Stimme Geld machen: Welche Möglichkeiten gibt es?

Wer eine angenehme oder gar schöne Stimme hat, möchte diese häufig mit anderen Menschen teilen. Das ist natürlich als Hobby möglich, aber unter Umständen lässt sich mit der Stimme auch Karriere machen. Nicht nur das klassische Singen ist an dieser Stelle eine Option, sondern auch etwa das Synchronsprechen oder eine Tätigkeit als Radiomoderator beziehungsweise Radiomoderatorin.

So lässt sich mit dem Sprechen Geld verdienen
Eine angenehme Sprechstimme fällt schnell positiv auf. Ganz gleich, ob Mann oder Frau: Mit einer wohlklingenden Stimme hat man es in einigen Lebensbereichen leichter, und das ganz unabhängig vom Aussehen. Es gibt ganz unterschiedliche Möglichkeiten, wie sich mit der Stimme eine berufliche Laufbahn etablieren und der Lebensunterhalt bestreiten lässt. Viele Menschen denken hier natürlich erst einmal an eine Karriere als Sänger oder Sängerin. Eine schöne Stimme bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass man auch gut singen und Töne treffen kann. Wer sich beim Sprechen wohler fühlt, hat auch hier mehrere Optionen, seine Stimme gewinnbringend einzusetzen. Eine Anstellung beim Radio etwa ist denkbar: Radiomoderatoren unterhalten die Hörer mit Nachrichten, lustigen oder spannenden Geschichten und sagen natürlich die gespielten Lieder an. Hier ist es wichtig, wortgewandt zu sein und sowohl flüssig als auch deutlich sprechen zu können. Eine gewisse Begeisterung für das Thema der jeweiligen Sendung ist ebenfalls hilfreich. Eine weitere Möglichkeit, seine Stimme zum Beruf zu machen, ist die Arbeit als Synchronsprecher. Synchronsprecher sind in Studios tätig und leihen den Charakteren in Filmen und Serien ihre Stimme oder bieten anderweitige Sprachaufnahmen an. Dafür sind in erster Linie ein gutes Timing sowie Geduld gefragt, denn es kann unter Umständen länger dauern, bis eine Szene richtig klingt und der Ton auch wirklich zum Bild passt.

Auch die Stimme lässt sich ausbilden und fördern
Sprecher für Radiosendungen, das Vertonen von Filmen und Serien oder auch das Einsprechen von Hörbüchern für Erwachsene oder Kinder werden an vielfältigen Stellen gesucht. Eine von Natur aus wohlklingende Stimme ist für alle diese Tätigkeiten die wohl wichtigste Voraussetzung – allein damit ist es aber in den meisten Fällen nicht getan. Wie ein Instrument muss auch die eigene Stimme richtig eingesetzt werden. Der Tonfall, die einzelnen Betonungen und vieles mehr müssen exakt der Situation und den geforderten Ansprüchen entsprechen. Flexibilität ist dabei ein Stichwort, das nicht vernachlässigt werden darf. Je besser ein Sprecher sich auf die individuellen Bedürfnisse des Auftraggebers und der Zielgruppe einstellen kann, umso besser stehen die Chancen für eine fortlaufende Beschäftigung. Sprecher können sowohl als Angestellte als auch auf freiberuflicher Basis arbeiten. Welche Beschäftigungsform infrage kommt, hängt vor allem auch von den persönlichen Vorlieben ab, denn jede Variante bietet ihre ganz eigenen Vorteile und Nachteile. Wichtig ist aber in jedem Fall, dass die Stimme und auch die individuellen Fähigkeiten gepflegt und immer weiter ausgebaut werden. An dieser Stelle stehen zum Beispiel Vocal Coaches mit Rat und Tat zur Seite. Eine klassische Gesangsausbildung ist für die meisten Sprechertätigkeiten nicht erforderlich, kann aber durchaus einen Vorteil darstellen. Bei Unsicherheiten kann eine Berufsberatung sinnvoll sein, um zu ermitteln, ob die Voraussetzungen für einen Job als Sprecher beim Radio oder bei Film und Fernsehen erfüllt sind und eine aussichtsreiche Zukunft bevorsteht.


Tags:
geldverdienen stimme vocalcoach sprecher


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Christina Kosik
Akku
 
Nathan Evans
Days Of Our Lives
 
Steve Aoki, Ernest
Us (ft. ERNEST)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum