Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Klimaprotest auf der Brennerautobahn: Gestresste Autofahrer versuchten Aktivisten von der Straße zu ziehen
(Bildquelle: pixabay.com)
 
Matrei
Samstag, 29. Juli 2023

Klimaprotest auf der Brenner-Autobahn: Allgäuer Urlauber im Stau

Allgäuer auf dem Weg in den Italienurlaub mussten am Samstagvormittag auf der Brennerautobahn in Tirol/Österreich einen längeren Stau über sicht ergehen lassen. Aktivisten führten dort eine protestierende Aktion durch. Um 10:55 Uhr hielten zwei Pkw-Lenker auf Höhe des km 18,4 (Matrei am Brenner) in Fahrtrichtung Süden ihre Fahrzeuge an, und sechs weitere Personen klebten sich symbolisch auf die Fahrbahn. Die Aktion sollte offenbar auf die Dringlichkeit des Klimaschutzes aufmerksam machen, aber sie führte zu einem massiven Verkehrschaos und einem Stau von etwa 4 Kilometern Länge.

Die provokante Aktion der Aktivisten fand schnell Gegenreaktionen von anderen Verkehrsteilnehmern. Diese versuchten die Personen von der Autobahn A-13 zu zerren, was zu gefährlichen Situationen führte. Glücklicherweise konnten die Polizeikräfte schnell am Ort des Geschehens eingreifen und den Konflikt beenden. Die auf der Fahrbahn angeklebten Aktivisten wurden von den Einsatzkräften entfernt, und die Verkehrssituation konnte schrittweise wieder normalisiert werden.

Bereits um 11:15 Uhr konnte zumindest ein Fahrstreifen wieder befahren werden, was den Verkehrsfluss etwas entlastete. Eine Stunde später, um 11:55 Uhr, war die Brennerautobahn wieder vollständig frei befahrbar, und der Stau begann sich langsam aufzulösen. Dennoch hatten tausende Urlauber und Reisende wertvolle Zeit in diesem Verkehrschaos verloren.

Die Aktion der Aktivisten führte nicht nur zu Verkehrsbehinderungen, sondern hat auch rechtliche Konsequenzen. Laut Polizeibericht werden die zwölf Aktivisten, die an der Aktion beteiligt waren, angezeigt. Ob die symbolische Aktion den gewünschten Effekt erzielt hat und zu einer breiteren Diskussion über den Klimaschutz geführt hat, bleibt abzuwarten.


Tags:
brenner klimaprotest tirol österreich


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Riton x RAYE
I Don´t Want You
 
El Profesor
Bella Ciao (HUGEL Remix)
 
Nie und Nimmer
Von null auf Liebe
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum