Bad Wörishofen: Gäste-Information erhält i-Marke des DTV
Der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) hat die Gäste-Information Bad Wörishofen offiziell mit der i-Marke ausgezeichnet. Das rote Hinweisschild mit dem charakteristischen „i“ für Informationsstelle führt Urlauber nun auf schnellstem Wege zu der vorbildlichen Gäste-Information. Denn nur Tourist Informationen, die über eine sehr gute Beratungsqualität verfügen, umfangreiche touristische Informationen und zusätzliche Dienstleistungen für Gäste anbieten, können die Auszeichnung erhalten.
Die Servicestandards für die i-Marke hat der DTV bundesweit festgelegt. Nicht alle Tourist Informationen genügen diesen Ansprüchen. In Bad Wörishofen überprüfte der DTV zunächst, ob die Gäste-Information die 14 Mindestkriterien erfüllt. Dabei geht es um die Infrastruktur, zum Beispiel die Ausschilderung der Gäste-Information auf Zufahrtswegen. Außerdem muss das Personal qualifiziert sein, so hat mindestens ein Mitarbeiter eine Weiterbildung in den vergangenen zwei Jahren absolviert. Vor allem geht es um Service – die Gäste-Information hat beispielsweise kostenlose touristische Grundinformationen über den Ort und die Region bereitzuhalten.
Nach der Erfüllung dieser Grundvoraussetzungen folgte für die Gäste-Information Bad Wörishofen ein umfassender Qualitätscheck vor Ort. Genau 40 Kriterien stehen auf der Prüfliste: So lassen sich die Außenanlage und die räumliche Ausstattung detailliert analysieren. Beim Informationsangebot wird überprüft, ob es lokale oder regionale Tourist-Cards, ÖPNV-Angebote für Touristen gibt und ob die Gäste wichtige Informationen zu Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen erhalten. Die Prüfer kontrollieren auch den personellen Service, also ob beispielsweise die Betreuung ausländischer Gäste durch die ständige Präsenz von mindestens einer Person für Auskünfte in englischer Sprache gewährleistet ist.
Die Bad Wörishofener Kurdirektorin Cathrin Herd freut sich gemeinsam mit der Leiterin der Gäste-Information, Martina König über das Ergebnis des Prüfverfahrens: „Wir sind stolz darauf, die Qualitätskontrolle erfolgreich gemeistert und uns auch in den unangekündigten Tests so gut bewährt zu haben. Anhand der vom DTV erhaltenen Analyse werden wir daran arbeiten, unsere Kompetenz weiter auszubauen und so noch mehr Kundenzufriedenheit zu erreichen.“ Die Gäste-Information Bad Wörishofen darf nun weitere drei Jahre lang mit der i-Marke werben. Dann steht eine erneute, umfangreiche Überprüfung an.
Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Bad Wörishofen wurde Opfer eines beispiellosen Diebstahls, der die Einsatzbereitschaft der ...
Kaufbeuren Tourismus- und Stadtmarketing e.V. lädt am Samstag, den 11. Mai 2024, zu einer geführten Radtour durch den Kaufbeurer Stadtteil Neugablonz ein. Die ...
Eine herausragende Bewertung erhielt Pfronten Tourismus vom Deutschen Tourismusverband nach einem umfassenden Qualitätscheck. Die unabhängige Kontrolle hatte ...
Am frühen Samstagabend kam es an der Kneippanlage in der Fußgängerzone von Bad Wörishofen zu einem Polizeieinsatz aufgrund einer Spielzeugwaffe. ...
Am Freitagmorgen ereignete sich auf der Staatsstraße bei Kirchdorf ein Verkehrsunfall zwischen einem Auto und einem vierrädrigen Leichtkraftfahrzeug, bei dem ...
Ein kleiner Gewerbebetrieb in Bad Wörishofen wurde am vergangenen Wochenende zum Opfer eines schwerwiegenden Cyberangriffs, bei dem die EDV des Unternehmens ...
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
Meine Allgäu-Region wählen ...
Lifeline
Tears
Red Lights