Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuHIT-Kaffeeklatsch
mit Isabelle Tausend
 
 
Die Bauarbeiten zu Goethe+ liegen voll im Plan
(Bildquelle: AllgäuHIT | Eva Veit)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Dienstag, 12. April 2022

Bauarbeiten zu Goethe+ in Sonthofen: Alles läuft nach Plan

Wer derzeit auf der B308 an Sonthofen vorbeifährt, kann den neuen Gebäuden an der Goethestraße förmlich beim Wachsen zusehen. Nach der Winterpause sind die Bauarbeiter dort fleißig zu Gange, und die ersten Gebäude des Bauabschnittes 1 wachsen in die Höhe.

Der Bereich rund um die Sonthofer Goethestraße wandelt sich in den kommenden Jahren komplett - mit dem Projekt Goethe+ wird das SWW Oberallgäu dort mehr Wohnraum schaffen, die Straßenführung wird sich verändern, es sollen mehr Grünflächen entstehen. Parken soll künftig in erster Linie unterirdisch stattfinden.

Nachdem die Tiefgarage unter den Gebäuden 24 und 24a bereits vor der Winterpause weitgehend fertiggestellt werden konnte, laufen nun die Rohbauarbeiten für die künftigen Quer-Gebäude 14b bis 24b. Ende August sollen die Gebäude stehen. Im 1. Bauabschnitt werden 66 Wohneinheiten geschaffen.

Nach Abschluss des 1. Bauabschnittes ist bereits die Bepflanzung in den Höfen geplant.

Bauabschnitt II sieht unter anderem den Abriss der Gebäude 24 und 24a vor, auf diesem Platz wird dann das Quartiersgebäude entstehen. Was genau dort untergebracht werden soll ist aktuell noch nicht ganz sicher - ein Bäcker, eine KiTa sind nur zwei der Ideen.

Mehr Infos zu Goethe+ gibt es hier und hier. Was mit Erde und Kies geschieht, die bei den Bauarbeiten anfallen, erfahren sie hier.


Tags:
goethe+ sww oberallgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Jubël
Lie To Me (feat. KIDDO)
 
Tanita Tikaram
Twist In My Sobriety
 
Dua Lipa
Houdini
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum