Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Hier wird das Quartiersgebäude als "Herz" von Goethe+ entstehen (Archivbild)
(Bildquelle: AllgäuHIT | Eva Veit)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Freitag, 11. Februar 2022
Ein Bericht von Eva Veit

Goethe+ in Sonthofen - Parkhaus für weniger Verkehr in Planung

Nicht nur Wohnraum ist knapp in Sonthofen, es mangelt auch an Parkplätzen für Anwohner, vor allem in dicht besiedelten Wohngebieten. Das SWW Oberallgäu will nun beide Probleme angehen. Im Wohngebiet rund um die Sonthofer Goethestraße - das künftig Goethe+ heißen soll - entstehen aktuell in mehreren Bauabschnitten rund 160 neue Wohneinheiten sowie eine Tiefgarage. Nun wurden dem Bau- und Umweltausschuss der Stadt Planungen für ein zusätzliches Parkhaus im nordwestlichen Bereich des Quartiers vorgelegt.

Insgesamt rund 66 Millionen Euro investiert das SWW Oberallgäu in drei Bauabschnitten in die Umbaumaßnahmen im westlichen Bereich der Goethestraße (ein ausführlicher Bericht über die Baumaßnahmen findet sich hier). Im ersten Bauabschnitt, der bis September 2023 laufen soll, entstehen insgesamt 66 neue Wohnungen sowie eine Tiefgarage.

Zwischen den bestehenden Gebäuden der Goethestraße 14 bis 22a, die bereits frisch saniert sind bzw. aktuell noch saniert werden, entstehen, quasi als Verbindung, die neuen Gebäude des Bauabschnittes 1 mit dem Rücken zur B308. Sie dienen zusätzlich als Schallschutz für die bestehenden Gebäude südlich der B308. In den folgenden Bauabschnitten werden rund 94 weitere Wohneinheiten sowie ein Quartiershaus gebaut.

Die Tiefgarage entsteht unter den Gebäuden Goethestraße 24/24a und wird Platz für rund 225 Pkw bieten. Die Zufahrt erfolgt über die B308 sowie über eine neu zu bauende Stichstraße parallel zur B308, von der Eichendorffstraße her kommend. So wird der Verkehr im zukünftigen Quartier reduziert. Die Gebäude werden im 2. Bauabschnitt abgerissen; an ihrer Statt sollen ein weiteres Wohngebäude sowie ein Quartiersgebäude entstehen.

Wesentlicher Bestandteil des Projektes Goethe+ ist die Ordnung des ruhenden Verkehrs, um den Verkehr zu beruhigen und die Aufenthaltsqualität im Quartier zu verbessern. Die Goethestraße wird hierzu zwischen Schillerstraße und Sudetenstraße umgestaltet – in diesem Bereich sollen künftig nur noch Besucherstellplätze angeboten werden, die Bewohner sollen in der neuen Tiefgarage Parkplätze erhalten. Mit den neuen Wohneinheiten werden jedoch wesentlich mehr Parkplätze im Quartier benötigt als die Tiefgarage bieten wird. Eine Erhebung des SWW zeigt auf, dass für die 421 Bestandswohnungen im Quartier aktuell nur 276 Stellplätze vorhanden sind – selbst wenn man pro Wohnung nur einen Stellplatz rechnet zu wenig.

Damit im Goethe-Quartier künftig möglichst wenig oberirdische Stellplätze nötig sind, hat das SWW mit Planungen für ein Parkplatz entlang der B308 im Nordwesten des Quartiers – Richtung Eichendorffstraße – begonnen. Das Parkhaus wäre über die Straße, die zur Tiefgarage gebaut werden soll, erreichbar und würde den bestehenden Häusern als Schallschutz dienen. Auch würde durch ein Parkhaus an dieser Stelle der Verkehr im Quartier reduziert.

Allerdings müssten die beiden Wohngebäude des SWW, die aktuell parallel zur B308 stehen, hierfür abgerissen werden. Die Mieter wurden durch das SWW bereits über die Überlegungen informiert.

Der Bau- und Umweltausschuss stimmte weiteren Planungen hinsichtlich des Parkhauses zu. Dadurch werde die Wohnqualität im Quartier wesentlich verbessert. Auch der Gestaltungsbeirat steht diesem Projekt grundsätzlich wohlwollend gegenüber.


 

 

 


Tags:
goethe+ sonthofen quartier parken


© 2022 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Armin van Buuren feat. Maia Wright
One More Time
 
Miles & Miles, Anna Grey
Darkside
 
Elton John & Britney Spears
Hold Me Closer
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Canyoning-Unglück im Allgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Wallensteinsommer Memmingen Theater
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Wallensteinsommer Memmingen Lagerspiele
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum