Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Nach den Arbeiten
(Bildquelle: Udo Schmitz)
 
Oberallgäu - Oberstdorf
Freitag, 3. Februar 2023
Ein Bericht von Eva Veit

Lebensraum am Rappenalpbach im Allgäu laut Glauber zerstört

Die Schäden im Rappenalptal sind scheinbar schlimmer als bislang gedacht. Wie BR24 berichtet, bezeichnet Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber in einer Antwort an die Fraktion der Grünen den Lebensraum als teils "vollständig zerstört".

Wer an der Situation im Rappenalptal bei Oberstdorf letztendlich die Schuld trägt müssen nun die Gerichte klären. Das Tal liegt im Naturschutzgebiet Allgäuer Hochalpen und isteines der am laut EU am höchsten zu schützenden Gebiete. Fest steht jedoch, dass der Lebensraum rund um den Rappenalpbach durch die Baggerarbeiten "vollständig zerstört" ist. Das geht laut BR24 aus einer Antwort von Umweltminister Glauber auf eine Anfrage der Grünen im Bayerischen Landtag hervor.

Das Ministerium gehe davon aus, dass "die Lebensräume von Amphibien wie dem Alpensalamander, von Fischen und Insekten, darunter die stark gefährdete Rotflügelige Schnarrschrecke, durch die Maßnahmen beeinträchtigt bzw. zerstört wurden", berichtet der BR weiter.

Der Prozess zur Wiederherstellung des Tals dürfte mehrere Jahre dauern. 

Weiter schreibt der BR, dass laut Glauber die Alpgenossenschaft gewusst haben müsste, was in einem stark geschützten FFH Naturschutzgebiet erlaubt sei. Es habe Veranstaltungen im Oberallgäu gegeben, bei denen "Vertreter der Alpwirtschaft" über erlaubte Maßnahmen informiert worden seien. 

Hintergrundinformationen zum Umweltskandal gibt es hier und hier.


Tags:
allgäu umweltschutz zerstörung rappenalpbach


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Erasure
Sometimes
 
Alle Farben & Janieck
Little Hollywood
 
Niall Horan
Meltdown
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum