Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Hanna Müller, Peter Krop
(Bildquelle: Norbert Kolz)
 
Westallgäu - Lindenberg
Freitag, 23. Februar 2024

Jugendparlament Lindenberg im SonnTalk von Radio AllgäuHIT

Ein Bericht von Norbert Kolz

Oft wird der Jugend vorgeworfen, dass sie kein großes Interesse an der Politik hätte, mal abgesehen von den klebrigen Blockadeaktionen der Vergangenheit.

Das es auch anders geht zeigen Jugendliche aus Lindenberg im Westallgäu, denn dort gibt es ein sehr engagiertes Jugendparlament. Vertreter dieser Einrichtung waren zu Gast im SonnTalk von Radio AllgäuHIT.

Gründungssitzung im November 2022 legte den Grundstein

Die jungen Einwohner von Lindenberg im Westallgäu haben großes Interesse, sich aktiv an der kommunalpolitischen Entwicklung ihrer Stadt einzubringen. Die Mitglieder des Stadtrats standen dem Wunsch aufgeschlossen gegenüber und unterstützen seitdem die Aktivitäten des Jugendparlaments. Im November 2022 fand die Gründungssitzung in Lindenberg statt. Das Jugendparlament setzt sich aus neun Vertretern der örtlichen Schulen zusammen. Seine Aufgabe besteht darin, die Anliegen der jugendlichen Bevölkerung von Lindenberg gegenüber dem Stadtrat und der Verwaltung zu vertreten. Dabei berät und unterstützt es die Stadt in allen Fragen, die Jugendliche betreffen, einschließlich Freizeitmöglichkeiten und Gestaltungsaktivitäten. In zwei Stunden SonnTalk stellen Peter Krop, Vorsitzender des Jugendparlaments Lindenberg und seine Vertreterin Hanna Müller die Einrichtung vor.

 


Tags:
Jugendparlament Lindenberg Westallgäu Sonntalk


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Maisie Peters
Run
 
Lost Frequencies, Tom Gregory
Dive
 
Glockenbach & Ella Henderson
Lifeline
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum