Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Verschwörungstheorien und Fakenews gehen oftmals Hand in Hand einher
(Bildquelle: Pixabay)
 
Westallgäu - Leutkirch
Donnerstag, 24. März 2022

Vortrag in Leutkirch: Verschwörungstheorien in der Corona-Krise

Einer der führenden Wissenschaftler auf dem Gebiet der Erforschung von Verschwörungserzählungen kommt nach Leutkirch: Auf Einladung der vhs Leutkirch und mit Unterstützung Bundesprogramms „Demokratie leben“ spricht Prof. Dr. Michael Butter am Dienstag, 5. April um 19.30 Uhr in der Festhalle Leutkirch über das Thema: „Verschwörungstheorien in der Corona-Krise“.

Verschwörungstheorien sind in der Corona-Krise in aller Munde. Aber warum glauben Menschen, dass die Krise unhd die Pandemie nicht real sind, sondern – so eine der Theorien – von Bill Gates oder anderen inszeniert wurden? Sind Verschwörungstheorien wirklich populärer oder nur sichtbarer geworden? Und wann sind solche Überzeugungen gefährlich und was kann man gegen sie tun? Wie begegnet man Menschen, die in Verschwörungsnarrativen gefangen sind? Diese und andere Fragen wird der Vortrag beantworten.

Dr. Michael Butter ist Professor für amerikanische Literatur und Kulturgeschichte an der Universität Tübingen. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören Verschwörungstheorien. Als Experte gastiert er in Rundfunk und Fernsehen in vielen Gesprächsrunden; auch ist er ein begehrter Interviewpartner großer Zeitungen. Schon 2018 erschien sein Buch „Nichts ist, wie es scheint: Über Verschwörungstheorien“ (Suhrkamp Verlag), das den aktuellen Forschungsstand einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht hat.

Einlass und Abendkasse (5 Euro) ab 18.30 Uhr.

Infos unter www.vhs-leutkirch.de


Tags:
vortrag verschwörungstheorie


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Foster The People
Pumped Up Kicks
 
Topic feat. Nico Santos
Home
 
Johannes Oerding
Tick Tack
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum