Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Blitz schlägt in Einfamilienhaus ein - Dachstuhlbrand in Pleß im Landkreis Unterallgäu
(Bildquelle: Pöppel/AOV)
 
Unterallgäu - Pleß
Donnerstag, 17. August 2023

Nach Blitzeinschlag: Brand in Einfamilienhaus im Unterallgäu

Am Donnerstagabend zog eine Unwetterfront über das Unterallgäu und brachte zahlreiche Blitzeinschläge mit sich. In Pless schlug ein Blitz ins Dach eines Einfamilienhauses ein, was zu einem Brand im Dachgeschoss und Dachstuhl führte. Die örtlichen Feuerwehren rückten sofort aus und konnten den Brand erfolgreich bekämpfen, ohne dass Verletzte zu verzeichnen waren.

Gegen 16:15 Uhr zog eine Unwetterfront mit heftigen Blitzeinschlägen über das Unterallgäu. In Pless traf ein Blitz ein Einfamilienhaus, was umgehend zu einem Brand im Dachgeschoss und im Dachstuhl führte. Die Flammen schlugen bereits aus den Dachfenstern, als die Feuerwehren von Pless, Fellheim, Kellmünz und Altenstadt/Iller am Einsatzort eintrafen.

Die Feuerwehrkräfte leiteten umgehend die Löschmaßnahmen ein und bauten die Löschwasserversorgung auf. Die Situation erforderte schnelles Handeln, da sich das Feuer rasch ausbreiten konnte. Einsatzkräfte unter schwerem Atemschutz drangen in das Innere des Hauses vor, um das Feuer von beiden Seiten zu bekämpfen und den Brand unter Kontrolle zu bringen.

Gegen 17 Uhr war es den engagierten Feuerwehrleuten gelungen, den Brand unter Kontrolle zu bringen. Die Einsatzkräfte blieben jedoch vor Ort, um Nachlöscharbeiten durchzuführen und sicherzustellen, dass alle Glutnester erloschen sind. Glücklicherweise wurde bei dem Blitzeinschlag niemand verletzt.

Anwohner berichteten von einem lauten Knall, der durch den Blitzeinschlag verursacht wurde, und teilweise fiel der Strom in der Sudetenstraße aus. Die Polizei hat vor Ort die Ermittlungen zur Schadenshöhe aufgenommen, um die genauen Ausmaße des Brands festzustellen.

Am Abend zogen weitere, teils kräftige Gewitter über die Allgäu-Bodensee-Region, das Tannheimer Tal und das Kleinwalsertal hinweg. Weitere Schadensmeldungen waren bis zum Redaktionsschluss dieses Artikels nicht bekannt.


Tags:
blitzeinschlag unwetter allgäu feuerwehr


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
DJ Antoine & Mad Mark
Badtime Story
 
George Thorogood & The Destroyers
Bad To The Bone
 
Tream, treamiboii
SUPERSTARS
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum