Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Hier kommt die Bildunterschrift rein!
(Bildquelle: Klinikverbund Allgäu)
 
Unterallgäu - Ottobeuren
Mittwoch, 10. April 2024

Bauarbeiten an der Klinik Ottobeuren erfolgreich abgeschlossen

Die Bauarbeiten an der Klinik Ottobeuren wurden erfolgreich abgeschlossen, markiert durch eine feierliche Einweihung des neu gestalteten Klinikkomplexes. Das Großbauprojekt wurde mit insgesamt 39 Millionen Euro finanziert, wovon etwa 18 Millionen Euro Fördermittel des Freistaats Bayern waren. Der Landkreis Unterallgäu investierte rund 16 Millionen Euro, während der Klinikverbund weitere 5 Millionen Euro aus Eigenmitteln einbrachte. Dank dieser Investitionen sind alle Baumaßnahmen komplett finanziert, ohne dass weitere Kredite bedient werden müssen.

Landrat Alex Eder betonte die Bedeutung dieser Maßnahmen für die Gesundheitsversorgung der Unterallgäuer Bevölkerung und lobte die erfolgreiche Zusammenarbeit aller Beteiligten. Hans-Joachim Weirather, Aufsichtsratsvorsitzender des Klinikverbunds Allgäu, schloss sich diesem Lob an und betonte die stolze Leistung, das Projekt gemeinsam abzuschließen.

Die Klinik Ottobeuren erstrahlt nun in einem neuen Licht und zählt mit modernster technischer Ausstattung zu den führenden Kliniken im Allgäu. Der Ärztliche Direktor, Dr. Maximilian Massalme, zeigte sich stolz auf die Modernisierung und betonte die Wichtigkeit der Unterstützung durch den Landkreis Unterallgäu.

Der zweite Bauabschnitt umfasste die Modernisierung des OP- und Intensivbereichs sowie den Bau eines neuen OP-Trakts und einer Intensivstation. Eine neue interdisziplinäre Notaufnahme, Radiologie und Funktionsdiagnostik wurden ebenfalls integriert. Zusätzlich wurden Wahlleistungszimmer und eine neue Cafeteria geschaffen, die zum Verweilen einlädt.

Dank eines modernen Raumkonzepts und der großzügigen Unterstützung des Fördervereins der Klinik Ottobeuren mit regionalen Kunstwerken bietet die Klinik nun nicht nur Akutversorgung, sondern auch Schwerpunktmedizin auf höchstem Niveau.

Die offizielle Einweihung des neuen Klinikkomplexes markiert einen Meilenstein für die Gesundheitsversorgung im Unterallgäu und unterstreicht die Bedeutung erfolgreicher Kooperationen zwischen öffentlichen Institutionen und dem Gesundheitssektor.

 


Tags:
Klinikverbund Allgäu Ottobeuren Unterallgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Jonas Brothers
Waffle House
 
Meghan Trainor
Lips Are Movin
 
Sean Paul
We Will Be Burning
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum