Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Die Azubis und das Ergebnis der Teamarbeit
(Bildquelle: Foto: Johannes Nachbar, BaySF)
 
Ostallgäu - Sulzschneider Wald
Mittwoch, 8. November 2023

Umwelttage im Sulzschneider Wald

Die Folgen des Klimawandels machen sich in den Wäldern bemerkbar, und die Anpassung an veränderte klimatische Bedingungen ist eine dringliche Aufgabe. Unter dem Leitmotiv "klimafester Zukunftswald" steht der Waldumbau im Fokus, den nicht nur die Bayerischen Staatsforsten, sondern alle Waldeigentümer angehen müssen. Kürzlich erhielten die Bayerischen Staatsforsten tatkräftige Unterstützung von acht Auszubildenden der Firma Hilti aus Kaufering, die sich freiwillig engagierten und gemeinsam mit ihrem Ausbildungsleiter Andreas Freudling einen Beitrag zum Umweltschutz leisteten.

Der Waldumbau umfasst nicht nur das Pflanzen junger Bäume, sondern auch die Gewährleistung ihrer erfolgreichen Entwicklung und Funktion im zukünftigen Wald. Die Auszubildenden von Hilti lernten die Bedeutung dieses Prozesses im Rahmen der freiwilligen Umwelttage im Forstrevier Sulzschneider Wald kennen.

Andreas Freudling, Leiter der Berufsausbildung bei Hilti Deutschland, betonte die steigende Bedeutung von Nachhaltigkeit und sozialer Verantwortung in Unternehmen wie Hilti. Er erklärte: "Wir möchten unseren Auszubildenden zeigen, dass jeder einen wertvollen Beitrag zu wichtigen Aufgaben leisten kann."

Die Aufgaben, die die angehenden Mechatroniker im Wald erwarteten, waren zunächst ungewohnt. Sie unterstützten die Staatsforsten hauptsächlich beim Bau und der Pflege jagdlicher Einrichtungen. Dabei konnten sie neue Fähigkeiten erwerben, darunter die Auswahl von Holzmaterialien und die Anpassung an die weniger akkurate Messgenauigkeit im Wald im Vergleich zur Werkbank. Loris Ludwig, einer der Auszubildenden, kommentierte mit einem Lächeln: "Holz ist einfach ein schönes Material... es gibt immer ein bisschen nach."

Jann Oetting, Leiter des Forstbetriebs Sonthofen, zu dem der Sulzschneider Wald gehört, erklärte die Verbindung zwischen Jagd und Waldumbau: "Der Umbau zu klimastabilen Mischwäldern erfordert das Pflanzen von Tausenden junger Bäume wie Tannen. Doch dies ist nur ein Teil des Prozesses. Das wahre Potenzial liegt in den Samen, die jedes Jahr von alten Bäumen auf den Boden fallen, um zu keimen. Da sowohl diese Naturverjüngung als auch die Triebe der gepflanzten Bäume gerne von Wildtieren wie Rehen oder Hirschen gefressen werden, ist es entscheidend, die Population dieser Tiere in Schach zu halten, um den Erfolg des notwendigen Waldumbaus sicherzustellen."

Die beiden Tage im Wald waren für die Mitarbeiter der Bayerischen Staatsforsten ebenso aufschlussreich. Johannes Nachbar, Revierleiter des Sulzschneider Staatswalds, sagte: "Es macht mir großen Spaß, interessierten und fleißigen jungen Menschen den Zweck unseres Handelns zu vermitteln. Da ich normalerweise allein in meinem Revier arbeite und nur mein Jagdhund Wenz mich begleitet, sind die Projekttage von Hilti eine bereichernde Abwechslung."

Die acht Freiwilligen zogen ein positives Fazit: "Besonders das handwerkliche Arbeiten hat großen Spaß gemacht. Wir haben ein völlig neues Umfeld und Material kennengelernt", berichtete Thomas Werner. Und er ergänzte: "Das gemütliche Grillen an der Schmutterhütte nach getaner Arbeit war ein besonderes Highlight!"

 


Tags:
Umwelt Auszubildende Ostallgäu Sulzschneider Wald


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Leslie Clio
Teardrops
 
Maria Mena
All This Time (Pick-Me-Up Song)
 
Kenya Grace
Strangers
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum