Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Neuschwanstein
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Ostallgäu - Schwangau
Dienstag, 4. Juli 2023

Schwangau: Gemeinderat berät über Bürgerentscheid zu Neuschwanstein

Nach dem Bürgerentscheid in Schwangau am 18. Juni über den Antrag zur Aufnahme von Schloss Neuschwanstein als UNESCO Weltkulturerbe hat nun am Montagabend der Gemeinderat Schwangaus über den Bürgerentscheid gesprochen.

In der Sitzung des Schwangauer Gemeinderates am Montag wurde das Ergebnis des Bürgerentscheides festgestellt, erläutert Bauamtsleiter Klaus Lang. Bei dem Bürgerentscheid am 18. Juni hatten sich die Einwohner Schwangaus mit knapper Mehrheit dafür ausgesprochen, den Antrag des Freistaates Bayern, die Schlösser König Ludwigs II - Neuschwanstein, Lindenhof, Schachen und Herrenchiemsee zur Eintragung in die UNESCO Weltkulturerbe-Liste zu unterstützen. 

Den rund 40 Helferinnen und Helfern bei der Durchführung und Auszählung des Bürgerentscheids dankte der Gemeinderat. Am 18. Juni waren die 2.732 stimmberechtigten Bürger der Gemeinde aufgerufen, sich am Bürgerentscheid zu beteiligen. Abgestimmt hatten dann 1.534 - damit war das Quorum von mindestens 20 Prozent der Stimmberechtigten erfüllt. 860 stimmten für ja, 672 für nein, zwei Stimmen waren ungültig.

Der Bürgerentscheid hat die Wirkung eines Beschlusses des Gemeinderates.


Tags:
allgäu neuschwanstein weltkulturerbe


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Dua Lipa
Dance The Night
 
Kygo & Ava Max
Whatever
 
Illenium, Avril Lavigne & Travis Barker
Eyes Wide Shut
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum