Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Hier wurden die beiden Frauen in die Schlucht gestoßen
(Bildquelle: Pöppel/AOV)
 
Ostallgäu - Schwangau
Freitag, 16. Juni 2023

Horrortat bei Schloss Neuschwanstein: Polizei bittet um Aufnahmen

Nach dem schrecklichen Mord an der Marienbrücke bei Schloss Neuschwanstein sind die Menschen weit über das Allgäu hinaus erschüttert. Ein amerikanischer Tourist hatte am Dienstag zwei junge amerikanische Touristinnen sexuell belästigt und in einem Handgemenge von der Marienbrücke in die Pöllatschlucht gestoßen. Eine 21-Jährige überlebte den Angriff nicht. 

 

Der Mörder der jungen Frau sitzt inzwischen in Untersuchungshaft, die Ermittler der Kripo beschäftigen sich nun vor allem mit den Fragen, was sich genau im Zeitraum der Auseinandersetzung zugetragen hat, erläutert Polizeisprecher Holger Stabik. Außerdem suchen die Ermittler natürlich nach dem Motiv. 

Bilder und Videos vom Tatzeitraum gesucht 

Aufschluss über die Vorgänge erhoffen sich die Ermittler vor allem durch Zeugenaussagen von Besuchern der Marienbrücke und der näheren Umgebung des Tatortes. In erster Linie suchen sie nach Fotos und Videomaterial, das zum Zeitpunkt des Geschehens aufgenommen wurde. Die Polizei hat ein Portal eingerichtet, auf dem Dateien hochgeladen werden können. Damit möglichst viele, auch ausländische Touristen, erreicht werden, hat die Polizei die Meldung zur Tat auch auf Englisch veröffentlicht. 

Zum Medienportal der Polizei geht es hier: https://medienupload-portal01.polizei.bayern.de/ 

“Wir hoffen, dass auf dem Portal viele, viele Zeugenhinweise eingehen, die uns weiterhelfen!”, sagt Stabik. Die Polizei bittet darum, dass wenn jemand in der Gegend war zur Tatzeit, alle Fotos und Videos, auf denen vielleicht gar nichts Verdächtiges zu sehen ist, hochzuladen. “Es geht auch wirklich um vermeintlich total belanglose Fotos oder Videos. Unter Umständen können wir mit denen belegen, wann und wo sich der Täter und die beiden Opfer getroffen haben, wie lange sie schon unterwegs waren, ob man vielleicht da schon erkennen kann, dass ein Streitgespräch stattgefunden hat oder ähnliches. Solche Sachen sind auf den ersten Blick vielleicht gar nicht zu erkennen, können aber den Ermittlern eventuell den entscheidenden weiteren Hinweis liefern, was sich denn eigentlich zugetragen hat”, so der Polizeisprecher. 

Die Ermittlungen vor Ort sind seit Mittwochabend abgeschlossen. Dort gab es keine weiteren Spuren für die Ermittler zu suchen. Nun geht es darum, die gesicherten Spuren auszuwerten, weitere Zeugen zu vernehmen “und so dieses Puzzle zu vervollständigen”, so Stabik. 


Tags:
allgäu mord könig marienbrücke


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Lost Frequencies, Tom Gregory
Dive
 
Glockenbach & Ella Henderson
Lifeline
 
Priya Ragu
Illuminous
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum