Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: Pixabay)
 
Ostallgäu - Rieden am Forggensee
Freitag, 17. November 2023

20 Jahre DAV Kletterzentrum in Rieden am Forggensee

Das Kletterzentrum in Rieden war die erste Kletterhalle im Allgäu und feiert in dieser Woche ihr 20-jähriges Bestehen. Mitte November 2003 hat das Kletterzentrum Allgäu in Rieden am Forggensee damals eröffnet.

Wir haben mit Peter Ziegler gesprochen, dem  2. Vorstand beim Alpenverein in der Sektion Füssen und Wegebaureferent.

Ihr seid die erste Kletterhalle im Allgäu gewesen, wie hat sich das vor 20 Jahren denn ergeben? 

Ziegler: Man hat festgestellt, dass man immer weniger Mitglieder im Jugendbereich hatte. Und da wollte man etwas dagegen tun. 

Welche Bedeutung hat die Kletterhalle Ihrer Meinung nach heute? Wie viele Mitglieder konnten Sie dadurch auch gewinnen? 

Ziegler: Für uns ist die Kletterhalle das Herzstück des Vereins. Denn dort trifft man alle Kletterbegeisterten, die hier ihre Fähigkeiten ausbauen und trainieren, es fungiert somit quasi als Vereinsheim. Dank dieser Halle hatten wir dann auch einen großen Zuwachs an Mietgliedern, klettern als Sport hat zu der Zeit geboomt. Zu der damaligen Zeit haben wir 1.600 Mitglieder gehabt, heute sind es etwa 4.500 Mitglieder. 

Für alle die, die Kletterhalle in Rieden nicht kennen: was zeichnet die Halle aus? 

Ziegler: Die Kletterhalle ist direkt in den Hang reingebaut und hat 14 Meter Höhe zum Klettern. Wir haben dort insgesamt 3.200 Griffe in über 200 Routen verbaut, haben auch einen Boulderbereich, innen und außen. Auf der Rückseite haben wir zudem die Möglichkeit, Klettersteige zu simulieren. Also es gibt viele Möglichkeiten bei uns zum Klettern. 

Inwiefern macht sich der aktuelle Trend um das Klettern bei Ihnen bemerkbar? 

Ziegler: Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten zu klettern, wie bouldern und Lead. Wir spüren jetzt auch die Konkurrenz durch unsere Nachbarsektionen, die auch gelernt haben, dass man mit einer Kletterhalle die Mitgliederzahl vergrößern kann. Um uns herum schießen immer mehr Kletterhallen aus dem Boden.  

 20 Jahre Jubiläum! Wie feiert ihr das? 

Ziegler: Wir werden unsere Feier abhalten und dabei die letzten 20 Jahre unserer Kletterhalle Revue passieren lassen, was passiert ist, was sich verändert hat und auf was wir stolz sind. Wir wollen dort auch gemeinsam in die Zukunft unserer Halle blicken und überlegen, wie wir die Attraktivität der Halle noch weiter steigern können durch einen Ausbau. Außerdem werden wir eine Gedenktafel einweihen. 

Heute Abend wird die DAV Sektion Füssen diesen Geburtstag mit einer großen Jubiläumsveranstaltung gebührend feiern. 20 Jahre Kletterzentrum Allgäu - in der Kletterhalle in Rieden am Forggensee.  


Tags:
Klettern Halle Kletterhalle Rieden


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Leona Lewis
Bleeding Love
 
Jonas Brothers
Waffle House
 
René Miller
Wrong Places
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum