Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: Pixabay)
 
Ostallgäu - Pfronten-Steinach
Mittwoch, 14. Juni 2023

Wanderer verstirbt im Bereich Bärenmoos Alpe in Pfronten-Steinach

Am Dienstagnachmittag ereignete sich ein tragischer Vorfall im Bereich der Bärenmoos Alpe, bei dem ein 71-jähriger Wanderer ums Leben kam. Der Vorfall führte zu einem längeren Einsatz von Rettungskräften, darunter die Bergwacht Pfronten und die Polizei.

Der Wanderer befand sich auf dem Wanderweg vom Bärenmoos zum Vorderen Ächsle in einer Höhe von 1505 Metern, als er plötzlich gesundheitliche Probleme bekam und zusammenbrach. Seine beiden Begleiter, im Alter von 64 und 71 Jahren, handelten sofort und setzten einen Notruf ab. Sie leisteten Erste Hilfe, bis der Rettungshubschrauber mit einem Notarzt an Bord eintraf.

Trotz der intensiven Reanimationsmaßnahmen konnte der Wanderer nicht wiederbelebt werden und verstarb an den Folgen seiner gesundheitlichen Probleme. Die Bergung des Verstorbenen wurde von der Bergwacht Pfronten in Zusammenarbeit mit Polizeibeamten der Alpinen Einsatzgruppe durchgeführt. Hierbei kam auch der Polizeihubschrauber "Edelweiß" mit einer Seilwinde zum Einsatz.

Ein besonderes Augenmerk lag auch auf der Unterstützung und Betreuung der beiden Begleiter, die den plötzlichen Tod ihres Wanderfreundes miterleben mussten. Die Bergwacht brachte sie sicher ins Tal und kümmerte sich in Zusammenarbeit mit dem Kriseninterventionsteam um ihre psychische Betreuung.


Tags:
Unfall Pfronten-Steinach Wanderer


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Glenn Frey
The Heat Is On
 
Galantis x David Guetta x 5 Seconds of Summer
Lighter
 
Roxette
The Big L.
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum