Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Testzentrum Roundhouse
(Bildquelle: AllgäuHIT I Stefan Günter)
 
Ostallgäu - Kaufbeuren
Dienstag, 27. April 2021

Neues Schnelltestzentrum im Kaufbeurer Club eröffnet

Seit über einem Jahr ist es in der Club-Szene mäuschenstill. Partys und coole Musik vereint sind aufgrund der Corona-Pandemie untersagt und leider nicht möglich. Die Räumlichkeiten des Roundhouse in Kaufbeuren sind nun zu einem weiteren Schnelltestzentrum umfunktioniert worden. Seit gestern können sich alle Bürger kostenlos testen. 



Die Club-Szene wurde durch Corona lahm gelegt. Jetzt kommt in die Räume des Roundhouses in Kaufbeuren wieder Bewegung rein. Dort befindet sich ab sofort ein neues Schnelltestzentrum. Am 8. April kam der Auftrag durch die Stadtverwaltung. Danach waren 14 Tage Zeit, um das gesamte Inventar auszuräumen. Seit gestern können sich alle Bürger kostenlos testen. 

"Wir als Veranstalter wissen durch Festivals und Co, wie man Menschenströme lenkt", sagt Chef des Roundhouse Markus Mölzer gegenübre AllgäuHit. Der Aufenthalt soll dabei so angenehm und professionell wie möglich gestaltet werden.

Im Roundhouse hat Sicherheit die oberste Priorität. Drei Teststationen stehen bereit. In Spitzenzeiten können 540 Personen pro Tag durchgeschleust werden. Zwei Minuten soll die Verweildauer maximal in den Räumlichkeiten dauern. Die Getesteten haben somit ein bisschen mehr Freiheit und Lebensqualität, um Shoppen zu gehen oder einen Friseurtermin auszumachen.

Mölzer freut sich, dass der Club als eine sinnvolle Zwischennutzung genutzt werden kann. Denn bis hier wieder ausgelassen gefeiert werden kann, kann es noch dauern. "Ich persönlich sehe den Club erst aufmachen, wenn eine Herdenimmunität erreicht ist. Das ist momentan nicht gegeben. Deshalb rechne ich nicht vor dem nächsten Jahr mit einer Öffnung."

Kaufbeuren hat nun zwei Schnelltestzentren, eines in der Innenstadt und ein weiteres im Stadtteil Neugablonz. Dazu können sich Bürger bei vier Apotheken im Stadtgebiet noch zusätzlich einem Anti-Covid-Test unterziehen lassen. Doch reicht das für eine Stadt mit rund 46.000 Einwohnern?

"Nein, das glaube ich ehrlich gesagt nicht", sagt Markus Mölzer. Allerdings gibt es noch die Möglichkeit den Republic Club nebenan auch in ein weiteres Schnelltestzentrum in Kaufbeuren umzufunktionieren. Es gibt auch Pläne ein Drive-In-Testzentrum, wie in Kempten, zu schaffen. Das sei, laut Mölzer, zwar eine große Herausforderung, weil man den Platz auch dafür braucht. Allerdings hätte man so die Möglichkeit viel größere Mengen sicher zu testen.

Die Öffnungszeiten im Schnelltestzentrum sind Montag bis Samstag von 8.00 bis 18.00 Uhr und am Sonntag von 9.00 bis 15.00 Uhr. Die Terminvergabe erfolgt über www.schnelltestzentrum-kaufbeuren.de. Die Tests sind für alle Bürger kostenlos.

 


Tags:
corona schnelltestzentrum kaufbeuren club



DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN:
Neue Inklusionsfachkräfte für die Region zertifiziert
Am Landratsamt Ostallgäu erhielten 14 Erzieherinnen aus verschiedenen Kindertageseinrichtungen im Ostallgäu, Oberallgäu, Unterallgäu und der Stadt ...
Arbeitskreis der Juristinnen und Juristen der Großen Kreisstädte und kreisfreien Städte in Bayern tagt in Kaufbeuren
Der regelmäßige Erfahrungsaustausch unter Juristinnen und Juristen der Großen Kreisstädte und kreisfreien Städte in Bayern fand dieses Mal in ...
Wichtiger Meilenstein erreicht: Studie zur Gründung eines Verkehrsverbundes im Allgäu
Die Studie zur Verbundintegration in den Landkreisen Oberallgäu und Ostallgäu sowie den kreisfreien Städten Kempten und Kaufbeuren hat einen ...
Heute kann in Memmingen und Oberstdorf spontan geheiratet werden!
Heute ist Schnapszahltag. Der 24.4.24. Solche Daten sind ja sehr beliebt bei Hochzeitspärchen. Deshalb hat sich die evangelische Kirche in Bayern eine besondere ...
Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Kempten-Oberallgäu lädt zur zweiten "Kidical mass" im "Städtle" ein.
Die Familien-Radrundfahrt findet am Samstag, dem 4. Mai, zwischen 14 und 15 Uhr statt. Der Startpunkt ist an der Königsegg-Grundschule. Die Strecke wurde in ...
Neustrukturierung im Kaufbeurer Rathaus: Verwaltungsbereich wird umgestaltet
In einer Sitzung vom 23. April 2024 hat der Stadtrat von Kaufbeuren mit deutlicher Mehrheit beschlossen, die Organisationsstruktur der Stadtverwaltung zum 1. Oktober ...
© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Joris
Herz über Kopf
 
The Blessed Madonna
Mercy (feat. Jacob Lusk)
 
Jolyon Petch and Livingstone
Fast Car 2024 (feat. Livingstone)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum