Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: Pixabay)
 
Ostallgäu - Halblech
Mittwoch, 19. Juli 2023

Fehlalarm durch App: Rettungseinsatz auf dem Buchenberg

Ein 49-jähriger Mann löste am Dienstag versehentlich einen Rettungseinsatz auf dem Buchenberg in Halblech aus. Eine App auf seinem Mobiltelefon, die für Bergunfälle genutzt werden kann, sendete automatisch einen Notruf an die Integrierte Leitstelle Allgäu.

Am Dienstagvormittag befand sich ein 49-jähriger Mann auf dem Buchenberg in Halblech, als durch eine App seines Mobiltelefons ein Notruf bei der Integrierten Leitstelle Allgäu ausgelöst wurde. Die App wird normalerweise für Bergunfälle genutzt und soll im Ernstfall Hilfe alarmieren. Der Mann, der zu diesem Zeitpunkt in der Sesselbahn saß, bemerkte den versehentlich ausgelösten Notruf zunächst nicht und setzte seine Wanderung in Richtung Buchenbergalm fort.

Die automatische Alarmierung der App führte jedoch dazu, dass die Bergwacht, Polizei und ein Rettungshubschrauber auf den vermeintlichen Notfall reagierten und sich auf die Suche nach dem möglicherweise verletzten Wanderer machten.

Etwa eine halbe Stunde nach dem Fehlalarm meldete sich der Mann bei der Polizei und erklärte, dass die Auslösung des Notrufs ein Versehen gewesen sei. Es gab tatsächlich keinen Notfall, und der Wanderer befand sich in Sicherheit.

Die alarmierten Einsatzkräfte konnten daraufhin wieder abrücken, und der Rettungseinsatz wurde als Fehlalarm eingestuft.


Tags:
Buchenberg Fehlalarm App Polizei


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Pelican
All Night [feat. Kye Sones]
 
Tom Walker
Freaking Out
 
Survivor
Eye Of The Tiger
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum