Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Bürgermeister Maximilian Eichstetter (von links), Dritter Bürgermeister Wolfgang Bader und Zweiter Bürgermeister Christian Schneider beim Hebauf.
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Ostallgäu - Füssen
Mittwoch, 23. Juni 2021

Oberseebad in Füssen feiert Hebauf

Die Stadt Füssen hat kürzlich den Hebauf beim Oberseebad gefeiert. Sie hat das vor allem bei einheimischen Familien beliebte Oberseebad aufwändig saniert. Fast 800.000 Euro nahm die Stadt für die Maßnahme in die Hand.

Und das Geld wurde gut investiert: So wurde etwa im Gebäude ein Gastraum, ein Sanitätsraum sowie eine Behindertentoilette eingebaut und die Fassade sowie Sanitäranlagen saniert. Auch die Küche samt Geräten wurde rundum erneuert. Die Planung für die Sanierung und den Umbau übernahm der Füssener Architekt Andreas Harbich, die Arbeiten übernahmen externe Firmen sowie Mitarbeiter des Füssener Bauhofs.


Im See wird es im Herbst noch Veränderungen geben: Zwei weitere Stege werden dann ins Wasser führen, zwischen denen ein 25-Meter-Becken mit drei Bahnen samt Startblöcken und Haltegriffen entsteht. Daran angrenzend entsteht ein Lehrschwimmbecken, bei dem der Boden absenkbar ist, sodass sich eine Wassertiefe zwischen 0,6 und 1,2 Metern einstellen lässt. Im nächsten Jahr sollen so im Oberseebad Schwimmkurse gehalten werden können.


Im Bereich der Liegewiese finden Kinder und Jugendliche alles, was das Herz begehrt – von einem Beachvolleyball-Feld über einen Sandkasten bis hin zu Spielgeräten, etwa einem kleinen Klettergarten. 
Das Oberseegelände wird im Herbst komplett barrierefrei sein; die Rampe von der Kasse hinunter zum Badebereich wird dann den neuesten Anforderungen entsprechen. 


Bürgermeister Maximilian Eichstetter dankte allen Beteiligten für die großartige Umsetzung der Sanierung. Vom Architekten Andreas Harbich über die Baufirmen, den Leiter des Gebäudemanagements Thomas Roth, den Leiter des technischen Bauamts Andreas Linder und den Mitarbeitern des Bauhofs bis hin zu Toni Gezer von der Stadt Füssen. 


Linder war maßgeblich an der Planung der Außenanlagen, des Tischtennisplatzes, des Spielplatzes, Kletterwalds und des Lehrschwimmbeckens beteiligt. „Seine Ideen und Kreationen gilt es besonders hervorzuheben“, sagte Eichstetter. „Den Stadtwerken mit Werkleiter Helmut Schauer möchte ich für die aufwendige Kanalsanierung danken.“


„Alle zusammen habt ihr wirklich was Tolles geschafft“, sagte der Rathauschef. Die Badeaufsicht für das Oberseebad stellt die Stadt Füssen, als Kioskbetreiber konnte sie Nicchola Zich für sich gewinnen. Seit dem Hebauf besuchten fast 1700 Gäste das Bad.

Bildunterschrift (Foto: Stadt Füssen): (Von links): 

Hier kommt der Text rein!


Tags:
füssen oberseebad ostallgäu hebauf


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Bastille
Joy
 
Bebe Rexha & Snoop Dogg
Satellite
 
Michael Jackson
Billie Jean
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum