Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Noch bis Sonntag können Autofahrer statt mit Münzen per App zahlen (Symbolbild)
(Bildquelle: Pixabay)
 
Ostallgäu - Füssen
Freitag, 24. September 2021

Gratisparken mit der Parkster App in Füssen

Mit dem Auto in die Stadt zum Bummeln geht ganz einfach, wären da nicht die Parkgebühren. Damit dieser Gedanke gar nicht entsteht, hat Füssen noch bis Sonntag sozusagen eine Gratis Parkwoche. Alle, die mit der App Parkster parken, zahlen dafür nichts. Damit soll vor allem den Händlern und Gastronomen geholfen werden, so Bürgermeister Maximilian Eichstetter. Und das kommt gut an.

Die Rückmeldungen sind bis jetzt positiv ausgefallen. Darüber freut sich Bürgermeister Maximilian Eichstetter. Die Idee der kostenlose Parkwoche entstand aus dem Wunsch den Handel und die Gastronomie zu unterstützen. Coronabedingt war lange Ruhe in der Füssener Innenstadt. "Nach einem langen Lockdown hatten viele Betriebe 10 Monate lang keine Möglichkeit Umsätze zu machen. Das wollen wir jetzt ändern", so Eichstetter. Denn der Handel, die Hotels und der Einzelhandel sind auf den Tourismus angewiesen.

"Wir sind da, wir haben wieder offen!"

Soviel Menschen wie möglich sollen das Angebot wahrnehmen, die Stadt freut sich auf Besucher. Die Parkster-App soll mit der digitalen Gratis-Parkmöglichkeit ein Grund mehr für eine Reise nach Füssen sein. In dieser Zusammenarbeit sollen Autofahrer auch das digitale Parken kennen zu lernen. Die Innenstadt sei durchaus wieder gut belebt, so der Bürgermeister. 

Selbsttest

AllgäuHIT Kollegin Ingrid Reitenbach hat diese App ausprobiert. "Es war ein komisches Gefühl das Auto so 'leer' ohne Parkschein zu hinterlassen." Ansonsten ist es sehr einfach: Einfach App herunterladen, Konto einrichten, Name, Adresse und Kennzeichen von dem aktuell geparkten Auto angeben - samt Farbe und Kennzeichnung. Danach nur noch Parkplatz suchen und von dem ausgewählten Parkplatz die Parkzone angeben, bei unserem Beispiel war es die 87601 Füssener Innenstadt. Daraufhin wird das digitale Ticket samt Ablaufzeit auf dem Handy angezeigt.


Tags:
parkster füssen parken innenstadt


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Irama & Rkomi & Shablo
HOLLYWOOD
 
Artemas
i like the way you kiss me
 
Josh.
Martina
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum