Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Beispielbild Haft (Symbolfoto)
(Bildquelle: AllgäuHIT | Thomas Häuslinger)
 
Ostallgäu - Füssen
Mittwoch, 16. Mai 2018

Bundespolizei ertappt Schleuserpärchen im Allgäu

Allgäuer Bundespolizisten haben Mittwochnacht eine Schleusungsfahrt am Grenztunnel Füssen gestoppt. Die mutmaßlichen Schleuser, ein Pakistaner und eine Slowakin, hatten versucht zwei junge Pakistani unerlaubt nach Deutschland zu bringen. Die Bundespolizisten lieferten einen der Geschleusten sowie den mutmaßlichen Schleuser bereits in Justizvollzugsanstalten ein.

In der Kontrollstelle an der BAB 7 kontrollierten die Kemptener Bundespolizisten ein Fahrzeug mit deutscher Zulassung. Der 38-jährige Fahrer und seine 43-jährige Beifahrerin waren in Begleitung zweier junger Männer pakistanischer Herkunft. Die beiden Mitfahrer konnten für ihren Grenzübertritt nicht die erforderlichen Dokumente vorweisen.

Die Bundespolizisten fanden bei der anschließenden Durchsuchung neben Barmitteln in Höhe von mehreren hundert Euro auch abgelaufene oder zum Teil zerrissene italienische Dokumente. Die beiden unerlaubt Eingereisten befanden sich demnach bereits im Asylverfahren in Deutschland sowie in Italien.

In der Vernehmung machten die Mitglieder der Reisegruppe unterschiedlichste und widersprüchliche Angaben zu den Umständen ihrer Reise. Diese, sowie die Frage, ob zwischen dem mutmaßlichen Schleuserpärchen überhaupt eine rechtskräftige Ehe besteht, werden nun die Ermittler der Bundespolizei klären. Der mutmaßliche Schleuser ist lediglich in Deutschland geduldeter Ausländer. Sein Grenzübertritt wäre somit nur straffrei, wenn zwischen ihm und der Slowakin als EU-Bürgerin eine nachweislich, rechtskräftige Ehe bestünde.

Noch am gleichen Tag entschied der Haftrichter bei dem 30-jährigen Geschleusten auf Zurückweisungshaft. Der Schleuser kam in Untersuchungshaft. Zudem beschlagnahmten die Bundespolizisten nach richterlicher Anordnung das Tatfahrzeug sowie 500,- Euro des vermutlichen Schleuserlohns. 

Den 27-jährigen Geschleusten führten die Beamten der für ihn zuständigen Ausländerbehörde zu. Die Beifahrerin entließen die Beamten auf freien Fuß. (pm)


Tags:
schleuser allgäu bundespolizei grenztunnel


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Lauren Spencer-Smith, GAYLE & Em Beihold
Fantasy
 
Klangkarussell
Home
 
Baschi
Applaus
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum