Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Der Baumkronenweg im WEZ ist bald komplett erneuert
(Bildquelle: AllgäuHIT Pixabay)
 
Ostallgäu - Füssen
Montag, 8. April 2024

Baumkronenweg im WEZ wird erstmals renoviert

Der Baumkronenweg im Füssener Walderlebniszentrum wird ab heute zum ersten Mal seit seiner Eröffnung renoviert. Das bedeutet, dass die Konstruktion, die vollständig aus Lärchenholz besteht, in den kommenden Wochen nur noch mit Einschränkungen und nicht mehr komplett begangen werden kann. Die Renovierungsarbeiten beginnen auf der österreichischen Seite des Weges und ziehen sich vorerst bis zur ersten Plattform, sagt Emily Pauls, Mitarbeiterin im Walderlebniszentrum:

Prinzipiell, wird das ganze Holz erneuert und der Baumkronenweg besteht ja zum größten Teil aus Holz, also genau gesagt Lärchenholz. Das wird einmal komplett abgebaut und nagelneu wieder aufgebaut. Der ist 2013 errichtet worden, also 11 Jahre kann man sagen, letztes Jahr hatten wir 10-jähriges. Deswegen ist jetzt eine Renovierung ganz gut.


Neben seinem zehnjährigen Bestehen konnte der Baumkronenweg im vergangenen Jahr auch noch seinen einmillionsten Besucher begrüßen. Macht über zwei Millionen Füße, die mittlerweile darüber gelaufen sind. Das hat Spuren am Holz hinterlassen:

Also genaue Holzmengen kann ich nicht sagen. Ich kann sagen, letztes Jahr haben wir unsere oberste Abdeckung vom Holz erneuert, wo wir auf jeden Fall eimerweise Schrauben rausgeholt haben und über 201 Holzverbindungen. Also es ist schon eine große Menge, die geliefert wird und ausgetauscht wird. Die neuen Bleche sind 201 und die Latten sind in etwa die doppelte Menge.


Der Weg führt in bis zu 21 Meter Höhe über 480 Meter durch die Baumwipfel des Auwaldes am Lech. Getragen wird er von vier Säulen, deren Fundament bis zu 14 Meter in die Tiefe reicht. Wie lange die Arbeiten andauern werden, ist derzeit noch nicht absehbar:

Also jetzt starten wir ab Montag erstmal mit dem hintersten Abschnitt und der hintersten Plattform. Wie lange das dauert, kann ich ehrlich gesagt nicht ganz sagen. Wir schauen natürlich, dass er in den Ferien wieder begehbar ist, aber bis dahin haben wir nur ein Teil des Baumkronenwegs geöffnet. Das funktioniert dann, wie zu alten Pandemiezeiten, wie ein Einbahnsystem, dass man nur über eine Kasse reinkommt, und am Ende wieder umdreht und zurück kommt.

 

Dafür entsteht in diesen Tagen aber auch noch eine ganz neue Besonderheit im Füssener Walderlebniszentrum. An einem der Pfade, dem sogenannten Bergwaldpfad, entsteht derzeit ein anschauliches Bienenhaus, in das in wenigen Wochen die ersten Völker einziehen sollen. Hier können Besucher in Zukunft dann direkt sehen, wie Bienen leben und arbeiten.


Tags:
Waldkronenweg Walderlebniss Renovierung Allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Mark Ambor
Belong Together
 
Sportfreunde Stiller
Das Geschenk
 
Zoe Wees
Control
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum