Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Buchloe
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Ostallgäu - Buchloe
Montag, 13. Februar 2017

Piraten trotz starker Leistung mit Niederlage

Nach zuletzt zwei Siegen in Serie hatten sich die Buchloer Piraten eindrucksvoll wieder im Kampf ums Viertelfinale zurückgemeldet.

Entsprechend viel vorgenommen hatten sich die Freibeuter daher auch am Sonntag beim Gastspiel in Lindau. Doch trotz erneut respektabler Leistung zogen die Buchloer am Bodensee gegen den Oberligisten schlussendlich mit 3:6 (0:1, 2:2, 0:2) den Kürzeren und haben somit vor dem letzten Wochenende in der Verzahnungsrunde nur noch geringe Chancen auf Platz vier. "Für uns wäre heute sicher mehr drin gewesen, aber Lindau hat unsere Fehler in der Defensive clever ausgenutzt", sagte ESV-Trainer Topias Dollhofer, der zu allem Überfluss während des Spiels auch noch den verletzungsbedingten Ausfall des kürzlich erst wiedergenesenen Tobias Kastenmeier verkraften musste, der nach einem Check unvorbereitet in die Bande krachte und ins Krankenhaus gebracht wurde.

Dabei hatte das Derby am Bodensee eher zerfahren begonnen. Erst nach und nach kamen die favorisierten Lindauer besser in die Partie und hatten durch Jeffrey Smith die erste Gelegenheit, die ESV-Keeper Daniel Blankenburg aber sehenswert mit der Fanghand parierte (7.). Buchloe lauerte zunächst auf Lücken und kam mit einigen Gegenstößen auch mehrmals gefährlich vor das Lindauer Gehäuse. So hatte Markus Vaitl die bis dahin beste Chance zum 1:0, doch er visierte nur den Außenpfosten an (7.). Auch im Anschluss blieb der Oberligist aber die druckvollere Mannschaft, sodass das 0:1 nach zehn Minuten in der ersten Überzahlmöglichkeit durch Zdenek Cech die logische Folge war. Mehr Zählbares sollte dem EVL allerdings trotz einiger guter Einschussmöglichkeiten im ersten Durchgang nicht mehr gelingen, auch weil Blankenburg wie beim Alleingang von Andreas Farny wachsam blieb.

Im Mitteldrittel fiel dann aber doch schnell und viel zu leicht das 0:2. Nach einem Bullygewinn der Islanders netzte Alex Katjuschenko ein (24.). Für Katjuschenko sollte es aber die letzte Aktion des Spiels bleiben, da er Sekunden später Tobias Kastenmeier so unglücklich checkte, dass dieser unvorbereitet und ohne die nötige Körperspannung mit dem Kopf voraus in die Bande prallte. Der ESV-Stürmer, der in diesem Jahr bereits zwei schwere Verletzungen erleiden musste, wurde nach minutenlanger Unterbrechung mit der Trage vom Eis gebracht und ins Krankenhaus gefahren. Katjuschenko wurde dagegen mit einer Spieldauerstrafe in die Kabine geschickt. Die fünfminütige Überzahl für den ESV sollte dann aber anfangs erst einmal nach Hinten losgehen, da der durchgebrochene Andreas Farny mit einem Konter zum 0:3 traf (25.). Trotz des nächsten Nackenschlages gaben die Pirates aber dennoch nicht auf. Während Max Dropmann zunächst erneut nur ans Aluminium traf, machte es Oliver Braun besser, als er einen Schuss von der blauen Linie zum 1:3 abfälschte (28.). Doch die Freude über den Anschlusstreffer währte nur kurz, da die Hausherren nur eine Minute später immer noch in Unterzahl durch Sascha Paul den alten Abstand wieder herstellten. Buchloe fightete aber unbeeindruckt weiter und profitierte nun auch von einigen Undiszipliniertheiten der Gastgeber, die somit immer wieder auf die Strafbank wanderten. So verkürzte David Vycichlo im Powerplay aus kurzer Distanz auf 2:4 (32.) und nur zwei Minuten später abermals mit einem Mann mehr auf dem Eis sogar auf 3:4, was den Oberligisten wieder mächtig ins Wanken brachte. Denn die Buchloer schnupperten jetzt gewaltig am Ausgleich, der aber bis zur zweiten Pause dennoch nicht fallen sollte.

Mit einem knappen Rückstand ging es also ins letzte Drittel, in dem die Lindauer nun etwas defensiver und vor allem wieder deutlich disziplinierter agierten. Und mit gefährlichen Gegenstößen blieben die Islanders stets gefährlich. So fiel schließlich nach 52 Minuten auch die Vorentscheidung, als Sascha Paul zum 3:5 traf. Die Buchloer gaben sich zwar nie auf, konnten aber nicht wie zuletzt noch einmal zulegen und kassierten im Anschluss durch einen satten Blueliner von Jeffrey Smith in Überzahl sogar noch den 3:6 Endstand (57.).

Nach dieser Niederlage ist der Rückstand der Buchloer auf die viertplatzierten Miesbacher somit vor den letzten beiden Spielen am Freitag in Landsberg um 20:00 Uhr und am Sonntag zu Hause gegen Miesbach um 17.30 Uhr auf fünf Punkte angewachsen.


Tags:
Eishockey Niederlage Leistung ESV Buchloe


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
OFF KEY JUNIOR & Lovespeake
Taste like Summertime
 
Kris Kross Amsterdam & SERA & Conor Maynard
Stay (Never Leave)
 
$OHO BANI & Ericson
BERGSTEIGEN
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum