Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Eishockey
(Bildquelle: wrw / pixelio.de)
 
Ostallgäu - Buchloe
Donnerstag, 28. November 2013

Eishockey-Bayernliga

Nach den Allgäuer Derbys gegen Memmingen und Sonthofen trifft der ESV Buchloe am Wochenende erneut auf zwei Spitzenteams der Eishockeybayernliga. Zunächst ist morgen um 20.00 Uhr der EC Pfaffenhofen zu Gast in der Buchloer Eishalle.

Am Sonntag um 17.15 Uhr wartet auf die Pirates dann die schwere Auswärtsaufgabe beim EHC Waldkraiburg, dem aktuellen Tabellendritten. Im Lager der Piraten will man den Schwung aus dem guten Spiel gegen Spitzenreiter Sonthofen mitnehmen und möglichst auch gegen die beiden Teams aus der oberen Tabellenhälfte den ein oder anderen Punkt mitnehmen um den Anschluss zum angepeilten Rang acht nicht aus den Augen zu verlieren. Dabei muss ESV Coach Bohdan Kozacka aber vermutlich noch auf den angeschlagenen Stürmer Peter Westerkamp verzichten. Dazu steht für längere Zeit auch Andras Morhardt nicht zur Verfügung, denn der Jungstürmer verletzte sich in der Partie in Memmingen so schwer, dass er wohl monatelang nicht einsatzfähig sein wird. „Es ist sehr, sehr schade ihn und natürlich auch für die Mannschaft, denn Andreas ist immer besser in Fahrt gekommen und war in der Sturmreihe mit Tobias Riefler und Michael Strobel eine super Verstärkung für uns“, bedauert Kozacka den langen Ausfall seines Neuzuganges.   

Der EC Pfaffenhofen hat aktuell im Vergleich mit den Buchloer Pirates drei Punkte mehr auf dem Konto und rangiert mit 20 Zählern auf dem 8. Tabellenrang. Dabei haben die Oberbayern allerdings sogar zwei Spiele weniger als die Konkurrenz absolviert. Pfaffenhofen musste nämlich am vergangenen Wochenende die beiden Partien gegen Höchstadt und Memmingen absagen, da die IceHogs, bedingt durch zwei kurzfristige Abgänge, sowie einer ganzen Reihe von und erkrankten und verletzten Spielern keine Mannschaft in erforderlicher Meldestärke auf die Beine stellen konnten. Nach der hervorragenden letzten Saison, als der ECP bis ins bayerische Halbfinale eingezogen war, liegt die Mannschaft von Trainer Heinz Feilmeier mit sieben Siegen aus zehn Spielen auch in dieser Spielzeit wieder recht gut im Rennen. Mit dem Kanadier D.J. Turner, der als Ersatz für seinen Landsmann Scott Knowles nach Pfaffenhofen geholt wurde, ist den Verantwortlichen offensichtlich ein echter Coup gelungen. Der 23-jährige Stürmer führt mit 14 Treffern zusammen mit Ryan Martens vom ERC Sonthofen die Torjägerliste der Bayernliga an. Immer noch ein echter Leistungsträger seiner Mannschaft ist der inzwischen 36-jährige Deutsch-Tscheche David Vocaty, der nach wie vor Dreh- und Angelpunkt im Spiel der IceHogs ist. Für die Buchloer Defensive dürfte es vor allem darauf ankommen die starke erste Sturmreihe der Gäste in den Griff zu bekommen.   

Noch schwerer dürfte es für die Pirates werden in Waldkraiburg Beute zu machen, denn die Industriestädter sind im heimischen Löwenkäfig bisher eine echte Macht. Gegen die Höchstadt Alligators setzte es allerdings am vergangenen Sonntag nach fünf Siegen in Serie die erste Heimniederlage nach Penaltyschießen. Ansonsten konnte das Team von Trainer Petr Vorisek bisher alle Spiele in eigener Halle in meist überzeugender Manier für sich entscheiden. Nachdem der EHC in der vergangenen Saison bis zum Ende ernsthaft in den Abstiegskampf verwickelt war, hat man den Kader der Löwen noch einmal deutlich aufgerüstet. Neben den beiden Piscunov-Brüdern, die aus Freising nach Waldkraiburg wechselten, konnte unter anderem mit dem Deutsch-Kasachen Oleg Tokarev auch ein oberligaerfahrener Verteidiger verpflichtet werden.  Sehr gut eingeschlagen hat bisher auch Neuzugang Max Kaltenhauser (23 Scorerpunkte), der vom Oberligisten EHC Klostersee losgeeist werden konnte. Punktbester Spieler beim Tabellendritten ist bislang der 24-jährige Tschechische Stürmer Lukas Miculka mit 10 Treffern und 14 Vorlagen.


Tags:
eishockey bayernliga pfaffenhofen allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Pink
Never Gonna Not Dance Again
 
ALTÉGO
Bling Bling
 
Adam Lambert
Ghost Town
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum