Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Bayerliga-Derby in der Baumit Arena
(Bildquelle: AllgäuHIT | Alexander Fleischer)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Mittwoch, 23. August 2017

TSV Kottern strahlender Sieger gegen 1. FC Sonthofen

Der 1. FC Sonthofen hat das Allgäu-Derby der Fußball-Bayernliga gegen den TSV Kottern verloren. Am Mittwochabend mussten sich die Oberallgäuer vor rund 900 Zuschauern mit 0:2 geschlagen gegeben. Das Team aus der Kemptener Vorstadt war über die gesamten 90 Minuten die klar bessere Mannschaft.

Die erste Halbzeit hatten die Gäste aus der Kemptener Vorstadt bereits druckvoller begonnen. In der achten Minute rettete den 1. FC Sonthofen eine Glanzparade von Torhüter Kilian Stölzle und auch in der 15. Minute gab es eine weitere gefährliche Chance der Gäste. Dazwischen: Immer wieder Sturm in Richtung Tor der Hausherren. Die Führung in der 17. Minute durch Andreas Hindelang und nach toller Hereingabe nicht nur eine Frage der Zeit, sondern absolut verdient. Sonthofen auch von der Körpersprache her die defensivere Mannschaft. Da auch das Aufbäumen nach dem Gegentor fehlte, war auch Treffer Nummer zwei fast schon vorprogrammiert. Eckball Kottern und Julian Feneberg steht goldrichtig und köpft zum 2:0. In den Minuten bis zur Pause weiter mehr Druck in Richtung Sonthofer Tor. Sonthofens Trainer Esad Kahric wollte nicht mehr zuschauen und wechselte für Timo Ehlert den lange Zeit verletzten Patrick Littig ein, der in der Defensive für mehr Stabilität sorgen sollte.

In den ersten zwanzig Minuten der zweiten Halbzeit spielte sich das Geschehen zwar weiter eher in der Sonthofer Hälfte ab, die Überlegenheit von Kottern war aber bei weitem nicht mehr so klar, wie in den ersten 45 Minuten. Sonthofen erarbeitete sich Raumgewinn, kam bis zum Strafraum der Gäste und glänzte dort dann teils durch eklatante Fehlpässe. Bitter für die Gastgeber, die sich durch einen möglichen Sieg gegen Kottern eigentlich einen Befreiungsschlag erhofft hatten und auch beim Heimpublikum punkten wollen. In der 63. Spielminute war das Spiel dann für den Kotterner Stürmer Andreas Hindelang vorbei. Für ihn kam Robin Volland in die Partie, der jüngere Bruder des Fußball-Bundesligaspielers Robin Volland (Bayer Leverkusen). Sonthofen jetzt immer besser im Spiel, allerdings verhinderten Fehlpässe, dass es zu zwingenden Aktionen vor dem Tor des Kotterner Torhüters Tobias Heiland kam. Ansonsten konnte die Abwehr des Clubs aus der Kemptener Vorstadt ein Durchkommen der Gastgeber verhindern. 15 Minuten vor Spielende dann noch einmal Sturm- und Drangzeit vor dem Kasten von Kilian Stölze. Gleich zwei dicke Möglichkeiten für den TSV Kottern. Sonthofen schießt nach einem Foul den Freistoß deutlich über das Gäste-Tor. Nur wenige Augenblicke später das gleiche Bild auf der Gegenseite. Die Fouls nahmen in den letzten fünfzehn Minuten zu.

Fazit: Eine mehr als bittere Niederlage für den 1. FC Sonthofen. Positiv herauszustreichen sind die Stimmungskanonen aus dem Nachwuchs beider Allgäuer Bayernliga-Mannschaften, die mit Trommeln und Gesängen ihre Teams unterstützten. Kottern bleibt bis zum Wochenende mit einem Spiel weniger auf dem 11. Tabellenplatz, Sonthofen steht auf Relegationsplatz 15, der 19ner-Liga.

Esad Kahric, Trainer 1. FC Sonthofen: "Wir sind überhaupt nicht ins Spiel gekommen und ich wollte schon nach 20, 25 Minuten den ersten Wechsel vornehmen. Aber wir hatten natürlich viele Spiele in den vergangenen Tagen und Wochen, Kottern hatte es da einfacher, war dadurch vielleicht frischer und wir haben keine Zeit zu regenerieren, da schon am Samstag das nächste Spiel auf uns wartet."

Frank Wiblishauser, Trainer TSV Kottern: "Meine Mannschaft hat eine gute Partie gezeigt, nachdem wir am Samstag in Pullach 1:3 verloren haben. Heute haben wir eine Schippe draufgelegt, doch auch für uns gehts am kommenden Wochenende weiter."


Tags:
sport fußball kottern derby


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Echosmith
Cool Kids
 
Ina Müller
Ich halt die Luft an
 
Shanguy
Creatures of the Night
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum