Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Vierschanzentournee-Zauber in Oberstdorf: Mehr als Skispringen: Die Welt zu Gast bei Freunden
(Bildquelle: Dominik Berchtold)
 
Oberallgäu - Oberstdorf
Freitag, 29. Dezember 2023

Vierschanzentournee-Zauber in Oberstdorf: Mehr als Skispringen

Begeisterung an allen Ecken und Enden: Die Vierschanzentournee in Oberstdorf ist schon vor Beginn des Auftaktspringens der 72. Auflage an diesem Freitagnachmittag ein echter Erfolg. 16.300 Zuschauer verfolgten am Vormittag die Qualifikation - ein neuer Rekord, denn es gibt Weltcupspringen mit weniger Zuschauern am Haupttag. Was allen besonders gut tut: Diese pure Freude über die tollen Leistungen der Athleten. Sie blenden Alltag und die schrecklichen Nachrichten der vergangenen Tage, Wochen und Monate einfach aus.

Mythos Skispringen verzaubert die Zuschauer, nicht nur in der Skisprungarena in Oberstdorf, auch vor den Fernsehbildschirmen. Gejubelt wird längst nicht nur für die deutschen Springer um den Oberstdorfer Karl Geiger. Auch die anderen Skispringer werden lautstark angefeuert. Simon Amann dürfte für einen kurzen Moment vergessen haben, dass er Schweizer Staatsbürger ist. So laut wie bei den deutschen DSV-Adlern wurde er im bayerischen Allgäu ins Tal angefeuert. Zum 25. Mal ist er bei der Vierschanzentournee am Start. Das darf schon mal gefeiert werden.

25.000 Zuschauer kommen nach Oberstdorf, um das Spektakel live an der Schattenbergschanze zu verfolgen. Der Wettkampf ist das eine, doch danach geht es bei zahlreichen Springerpartys im Ort noch weiter. Radio AllgäuHIT ist selbst bei der Veranstaltung beim FC Oberstdorf vor Ort. Und auch hier wird klar, dass hier ganz besondere Momente stattfinden. Während bei anderen Sportarten Randale an der Tagesordnung sind, feiern hier die Nationen alle zusammen. Freuen sich über die tollen Leistungen der Springer, egal aus welchem Land sie kommen.

Es sind tolle Bilder und Emotionen, die jedes Jahr von der Vierschanzentournee aus Oberstdorf in alle Welt gesendet werden. Die Welt zu Gast bei Freunden - Das ist der wahre Höhepunkt der Skisprungveranstaltung.


Tags:
skispringen vierschanzentournee dieweltzugastbeifreunden


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Eurythmics
Sweet Dreams (Are Made Of This)
 
Tom Gregory
Never Look Back
 
Silia Kapsis
Liar
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum