Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: Pixabay)
 
Oberallgäu - Oberstdorf
Mittwoch, 7. Februar 2024

Bau der neuen Therme in Oberstdorf schreitet voran

Die Arbeiten an der neuen Therme in Oberstdorf schreiten voran. Mittlerweile haben die Handwerker ihre Arbeit nach der Winterpause wieder aufgenommen. Bis zum Herbst 2025 soll alles fertig sein.

Was da entsteht, ist eine neue Attraktion für das gesamte Allgäu. 3.000 m² Sauna-, SPA- und Wellnessbereich und 2.000 m² Bade- und Thermenwelt mit 450 m² Wasserfläche. Bürgermeister Klaus King ist mit dem aktuellen Stand der Arbeiten zufrieden, obwohl sich die Fertigstellung, die eigentlich für den Herbst geplant war, verzögert hat:

Klaus King: Der Bau der Therme läuft aktuell gut. Erfreulicherweise auch die Dachbauten, das heißt die Zimmerer sind oben gerade dran. Wir haben aktuell eine Verzögerung von in etwa einem Jahr. Diese Verzögerung ist auf dem Grundbau auf dem Rohbau zurückzuführen.  Hier war das Problem das die ausführende Firma zu wenig Mitarbeiter hatte. Jetzt versuchen wir aufzuholen aber es wird nicht mehr viel drin sein. Also ich rechne so drittes Quartal 25 das wir soweit sind und eröffnen können. 

Die alte Oberstdorf Therme wurde im Jahr 2019 abgerissen und damit der Weg für eine neue Therme geebnet. Seitdem ist sehr viel passiert. Mittlerweile ist auch der Einbau der Wassertechnik schon so gut wie abgeschlossen.

Klaus King: Wie gesagt wir sind jetzt gerade dran die restlichen Dächer zu zu machen so weit es geht. Der Innenausbau kann dann anfangen zu laufen. Die Technik unten, die Schwimmbadtechnik, die Filteranlagen, alles ist schon eingebaut. Die Lüftungsanlagen sind ebenfalls schon eingebaut und dann geht es natürlich an den Feinschliff. Sobald oben zu ist 
kann man anfangen mit dem verputzen, dem Fliesen legen und ebenfalls auch mit den noch anderen anfallenden arbeiten. Man sieht jetzt schon wöchentlich die Fortschritte. 

Und damit steigt auch die Vorfeude auf die Eröffnung von Tag zu Tag an. Ein Erlebnisbecken mit rund 140 m² Wasserfläche, das über zahlreiche Wasserattraktionen und einen Wasserfall aus dem 1. Obergeschoss verfügt und dazu eine Liegegalerie am Logenplatz mit Bergblick. Kein Wunder, dass Klaus King da scho a bissel ins Schwärmen kommt. 

Klaus King: Es wird bombastisch. Es gibt aussen ein Sauna Dorf mit 5 Sauna Hütten. Dann gibt es natürlich aussen auch Schwimmbereiche. Auch innen werden Schwimmbereiche entstehen. Es gibt einen kleinen Kinderbereich. Auf einer Empore oben ist ein Bereich wo man liegen kann. Es gibt dann einen sogenannten endlos Pool im oben Bereich, das heißt Sie schauen nach draußen in die Berge rein, das gleiche auch aus den Saunen hat man gigantische offene Blicke. Es ist wirklich bombastisch. Ich freu mich schon richtig drauf. 

Die Kosten für die neue Therme Oberstdorf liegen derzeit bei etwa 42 Millionen Euro, so King. Allerdings erhält die Gemeinde für den Bau auch rund 11,7 Millionen Euro an Zuschüssen vom Freistaat. 

 


Tags:
Oberstdorf Therme Oberallgäu Neubau Fertigstellung 2025


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Michael Jackson
Thriller
 
Louane
Pardonne-moi
 
Silbermond
Verletzen
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum