Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: Pixabay)
 
Oberallgäu - Missen-Wilhams
Donnerstag, 13. Juli 2023

Gewässerverunreinigung in Missen-Wilhams führt zu Fischsterben

In Missen-Wilhams wurde am Mittwoch ein erhöhtes Fischsterben im Bachlauf "Untere Argen" festgestellt. Nach ersten Ermittlungen gelangte ein unbekannter Gefahrstoff in das Abwasser, wodurch das Klärwerk den Stoff nicht neutralisieren konnte. 

Am Mittwochmittag wurde im Bachlauf 'Untere Argen' in Missen-Wilhams ein erhöhtes Fischsterben festgestellt. Nach den derzeitigen Ermittlungen gelangte ein unbekannter Gefahrstoff in so großer Menge in das Abwasser, dass das Klärwerk nicht in der Lage war, diesen Stoff zu neutralisieren.

Umgehend wurde die ordnungsgemäße Einleitung des grundsätzlich gereinigten Klärwassers gestoppt, um eine weitere Verunreinigung des Gewässers zu verhindern. Es bestand und besteht keine Gefahr für die Bevölkerung.

Die Polizeiinspektion Immenstadt hat die weiteren Ermittlungen zu dem Vorfall aufgenommen. Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren die Feuerwehren Missen und Seltmanns, das Wasserwirtschaftsamt Kempten, das Landratsamt Oberallgäu sowie die Bürgermeisterin der Gemeinde Missen. 


Tags:
Missen-Wilhams Polizei Feuerwehr Bach


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Zug nach Wien
Raketenstart
 
Rosa Linn
Hallelujah
 
Iggy Pop
Real Wild Child (Wild One)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum