Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
: Bundesverdienstkreuz für ehemaligen Präsidenten der Hochschule Kempten
(Bildquelle: ©StMWK/AK)
 
Oberallgäu - Kempten
Samstag, 19. März 2022

Bundesverdienstkreuz für ehemaligen Hochschulpräsidenten

Für seine großen Verdienste um die bayerische Hochschullandschaft händigte Wissenschafts- und Kunstminister Markus Blume gestern in München das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an den ehemaligen Präsidenten der Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten und früheren Leiter des Netzwerks „hochschule dual“ Prof. Dr. Robert F. Schmidt aus.

Die Hochschule Kempten gratuliert Prof. Schmidt zu dieser hohen Ehre.
„Denken, erfinden, umsetzen: Diesen Geist unserer Hochschulen für angewandte Wissenschaften haben Sie als Präsident der Hochschule Kempten gelebt und verwirklicht. Als erster Leiter des Netzwerks ‚hochschule dual‘ haben Sie zudem Pionierarbeit für die gesamte bayerische Hochschullandschaft geleistet.“, so Wissenschaftsminister Blume in seiner persönlichen Ansprache.

Entwicklungen richtig vorhergesehen

Während Prof. Schmidts Amtszeit von 2002 bis 2019 hat sich die Zahl der Studierenden an der Hochschule Kempten von ca. 2.500 auf ca. 6.000 mehr als
verdoppelt. Ebenso hat sich die Anzahl der Studiengänge von acht auf achtunddreißig beinahe verfünffacht. War die Hochschule bei seinem Amtsantritt noch eine reine Lehranstalt, ist sie nun mit fast 100 Forschungsprojekten zu Zukunftsthemen wie Energie, Mobilität, Produktion und soziale Innovationen eine
Impulsgeberin für den Fortschritt im Hightech-Land Bayern. Als Präsident engagierte sich Prof. Schmidt unermüdlich, um durch einen Ausbau die dringend nötigen räumlichen Kapazitäten und damit optimale Studienbedingungen an der expandierenden Hochschule zu schaffen. Dabei gelang es ihm, politische und gesellschaftliche Entwicklungen vorherzusehen und daraus die richtigen Entscheidungen für die Ausrichtung der Hochschule Kempten abzuleiten. Sein Führungsstil war immer auf Zusammenarbeit ausgelegt. 

Etablierung des dualen Studienmodells 

Seit der Gründung des Netzwerks „hochschule dual“ 2006 war Prof. Schmidt zehn Jahre als dessen Leiter maßgeblich an der Etablierung des dualen Studienmodells in Bayern verantwortlich. Dieses kombiniert ein qualitativ hochwertiges Hochschulstudium mit dem Erwerb praktischer Fertigkeiten in der Wirtschaft. Unter der Leitung des studierten Wirtschaftswissenschaftlers hat sich die Zahl der dual Studierenden mehr als verzehnfacht und heute kooperieren über 1.600 Unternehmen in Bayern mit den Hochschulen. Als Gütesiegel für duale Studiengänge steht die Marke „hochschule dual“ somit für unverzichtbaren
Wissenstransfer im Freistaat.

Große Verdienste im Ehrenamt

Darüber hinaus erwarb sich Prof. Schmidt große ehrenamtliche Verdienste im kirchlichen Bereich. Als Mitglied des Kirchenvorstands gestaltet er seit dem Jahr 2000 die Geschicke der St.-Mang-Kirchengemeinde in Kempten mit und ist seit 2003 1. Vorsitzender des Vereins „Freundeskreis St.-Mang-Kirche“, dessen Ziel die Erhaltung und Pflege der St.-Mang-Kirche sowie des geistlichen Lebens
in ihr ist. Zudem ist er seit 2012 ehrenamtlich als Mitglied des Verwaltungsrats des „Diakonischen Werks / Johannisverein Kempten Allgäu e. V.“ aktiv, als dessen Vorsitzender er für die Wahlperiode 2017 bis 2022 gewählt wurde.


Tags:
Bundesverdienstkreuz Hochschulpräsident Kempten


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Lost Frequencies, Bastille
Head Down
 
Taylor Swift
Wildest Dreams
 
Emma Steinbakken
Used to love you
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum