Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Bahnstrecke wegen Hochwasserschutz bei Immenstadt gesperrt
(Bildquelle: pixabay.com)
 
Oberallgäu - Immenstadt
Dienstag, 14. November 2023

Bahnstrecke wegen Hochwasserschutz bei Immenstadt gesperrt

Die Bahnstrecke Immenstadt-Kempten musste im Bereich Immenstadt gesperrt werden. Grund ist die Errichtung eines Hochwasserschutzes. Auf Nachfrage von Radio AllgäuHIT bezeichnete der Leiter des Wasserwirtschaftsamts in Kempten, Karl Schindele, das Vorgehen als reine Vorsichtsmaßnahme.

Man gehe auf Nummer sicher, heißt es von der Behörde. Daher habe die Stadt Immenstadt die Errichtung der Schutzwand angeordnet. Die Deutsche Bahn AG aktiviert einen Schienenersatzverkehr. Züge von Lindau kommend wenden in Immenstadt, ebenso Züge aus Fahrtrichtung Oberstdorf. Züge, die aus München oder Ulm Richtung Oberstdorf oder Lindau fahren, wenden in Kempten. Fahrgästen, die auf die Lindauer Insel möchten, sollten über die Strecke Hergatz / Kißlegg / Memmingen ausweichen.

Die Maßnahme soll bis in die Mittwochmorgenstunden andauern. Dementsprechend dürfte es auch im morgendlichen Berufsverkehr noch zu Behinderungen für Pendler und Schüler kommen.

Vor einem größeren Hochwasser hatte das Wasserwirtschaftsamt Kempten am Dienstagmorgen bei AllgäuHIT Entwarnung gegeben. (HIER) - Erste Meldestufen waren am Vormittag an der Ostrach bei Reckenberg (Bad Hindelang) und an der Günz bei Lauben erreicht worden.

Schon 2018 hatte der damalige Bürgermeister von Immenstadt, Armin Schaupp, gefordert, dass Maßnahmen seitens der Bahn und des Freistaats eine Gleissperre überflüssig machen. Passiert ist hier bislang nichts. Schaupp sagte an Heiligabend 2018 im AllgäuWECKER: "Hier sind ganz klar der Freistaat Bayern und auch die Bahn gefordert zu investieren, sonst benötigen wir immer diese Gleissperre" und weiter "Das muss doch auch im Interesse der Bahn liegen".


Tags:
bahn hochwasserschutz streckensperrung allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Artemas
i like the way you kiss me
 
Josh.
Martina
 
Pulsedriver and Tiscore
One to Make Her Happy
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum