Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: Pixabay)
 
Oberallgäu - Durach
Dienstag, 22. August 2023

Nach Großbrand: Verunreinigtes Löschwasser in der Durach

Nach dem Großbrand in Durach hat die Analytische Task Force der Berufsfeuerwehr München (ATF) Luftmessungen durchgeführt. Die Ergebnisse der Messungen um 12 Uhr mittags ergaben, dass derzeit keine Luftbelastungen festgestellt wurden. Es werden zusätzlich Proben von Wisch- und Bodenflächen genommen. Da ein kleiner Teil des kontaminierten Löschwassers in die Durach gelangt ist wird derzeit davon abgeraten, im Bereich der Durach von der Durach-Straßenbrücke bis zum Einlauf in die Iller zu baden oder sich aufzuhalten.

Nach dem Großbrand in Durach wurde Die ATF (Analytische Task Force der Berufsfeuerwehr München) vom Landratsamt Oberallgäu angefordert, um mögliche Belastungen in der Luft feststellen zu können. Ergebnis der Messungen von heute Mittag um 12 Uhr waren, dass aktuell keine Belastungen in der Luft feststellbar (Prüfstellen waren Ludwigshöhe und direkt am Brandort) waren.

Es werden zusätzlich Wisch- und Bodenproben genommen, um ausschließen zu können, ob sich Partikel durch den Brand verbreitet und abgelagert haben.

Der Großteil des kontaminierten Löschwassers konnte über den Schmutzwasserkanal in die Kläranlage des Abwasserverbandes Kempten abgeleitet werden.

Es wurde insgesamt 1000 ltr. Löschschaum benötigt.

Ein kleiner Teil kontaminiertes Löschwasser gelangte trotzdem in die Durach, was für ein Fischsterben in einem kurzen Bereich gesorgt hat (Heidach bis zur Iller).

Das Löschwasser wird aktuell in Container gesammelt und auch beprobt. Mit Ergebnissen ist erst in ein paar Tagen zu rechnen. Derzeit wird vom Baden und Betreten im Bereich der Durach ab Brücke Durach-Straße bis zum Einlauf in die Iller abgeraten.

Vorsorglich wird die Warnung mit den Verhaltensregeln bis zum Ende der Restlöscharbeiten aufrechterhalten.


Tags:
Durach Löschwasser Luft Allgäu Brand Halle


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Madonna
Like A Prayer
 
Gabry Ponte
Easy On My Heart
 
Louane
Pardonne-moi
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum