Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Die Allgäuer Alpen: Der Iseler bei Bad Hindelang im Oberallgäu (Archiv)
(Bildquelle: Jonas_Fehre / pixabay.com)
 
Oberallgäu - Bad Hindelang
Sonntag, 22. März 2020

Trotz Corona: Bergwacht mit Suchaktion in Allgäuer Alpen

Am frühen Sonntagmorgen um 5 Uhr wurden die Bergwacht Bereitschaften Sonthofen und Hindelang zu einer Vermisstensuche eines 42-jährigen Einheimischen alarmiert, der von einer Bergtour am Samstagnachmittag nicht zurückgekehrt ist. Nach stundenlanger Suche mit großem Bergwachtaufgebot wurde der Mann glücklicherweise unverletzt aufgefunden. Der Mann hatte wohl planmäßig biwakiert, ohne dies seinem Umfeld mitzuteilen.

Daher hatten die Angehörigen verständlicherweise die Person bei der Polizei als vermisst gemeldet. Gemeinsam im Einsatz waren 28 Sonthofer- und 22 Hindelanger Bergretter, 7 Hundeteams, Bergwacht Technikteam sowie 6 Alpinpolizisten.

Bergwacht-Einsätze trotz Corona-Gefahr könnten vermieden werden
Nach wie vor rückt die Bergwacht zu Einsätzen aus. Aktuell stellt jeder Bergwachteinsatz ein potentielles Ansteckungsrisiko für Patienten sowie auch für die Bergwachtler dar, da Schutzmaßnahmen beim Einsatz im alpinen Gelände nur bedingt umgesetzt werden können. Jeder verunfallte Patient kann wichtige Klinikkapazitäten blockieren oder lahm legen. Daher appelliert die Bergwacht nach wie vor, momentan keine alpinen Touren zu unternehmen und beim Spazieren gut aufzupassen: „ Bleibt daheim - Die Berge laufen nicht weg!"


Tags:
bergwacht alpen suchaktion allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Johannes Oerding
Tick Tack
 
Lenny Kravitz
Fly Away
 
Pharrell Williams & Miley Cyrus
Doctor (Work It Out)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum