Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Beatrice und Marcus Röhe Fahrzeugübergabe Johanniter
(Bildquelle: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. )
 
Oberallgäu - Altusried-Dietmannsried
Dienstag, 18. September 2018

Johanniter freuen sich über Krankentransportwagen

Das Altusrieder Ehepaar Beatrice und Marcus Röhe hat den Johannitern einen Krankentransportwagen (KTW) gespendet. Das Fahrzeug wird künftig im neu gegründeten Ortsverband Altusried-Dietmannsried der Johanniter in Altusried stationiert sein und dort als First Responder zum Einsatz kommen. Im Rahmen der offiziellen Fahrzeugübergabe erläuterte Marcus Röhe die Beweggründe dieser großzügigen Unterstützung.

„Ob Sie es glauben oder nicht, uns ist die Bevölkerung in unserem Heimatort Altusried wichtig“, erklärte der 48-jährige Altusrieder. „Aufgrund meiner hauptberuflichen Tätigkeit als Rettungssanitäter liegt es mir besonders am Herzen, dass auch hier im akuten Notfall schnellstmöglich Hilfe geleistet werden kann. Wenn die Retter der Altusrieder Rettungswache des BRK anderweitig im Einsatz sind, kommt unser KTW als First Responder zum Einsatz. Wir werden zunächst den Zeitraum von Freitagabend bis Montagfrüh abdecken. Je nach Wachstum der Mitgliederzahl unseres Ortsverbandes gehen wir davon aus, dass in der Zukunft eine Erweiterung möglich sein wird.“

Um den Rahmen für dieses (und weiteres) Engagement der Johanniter in der Marktgemeinde zu schaffen, initiierte Marcus Röhe zugleich die Gründung eines eigenen Ortsverbandes der Hilfsorganisation für die Gemeinden Altusried und Dietmannsried, zu dessen ehrenamtlicher Leitung er sich bereit erklärt hat.

Den Krankentransportwagen hat das Ehepaar Röhe für 10.000 Euro in Hamburg gekauft und selbst ins Allgäu gefahren. Das Fahrzeug war in der Hansestadt im Krankentransport im Einsatz und ist u.a. mit Krankentragestuhl, Krankenfahrtrage und Signalanlage ausgerüstet. Die Johanniter im Allgäu sorgten für die medizinische Ausrüstung und die restliche Ausstattung. Markus Adler, Regionalvorstand der Johanniter im Allgäu, dankte der Familie Röhe im Rahmen der offiziellen Fahrzeugübergabe: „Wir sind tief beeindruckt von ihrem ungewöhnlichen Einsatz zum Wohle der Allgemeinheit und von dieser großzügigen Spende. Wir freuen uns auf eine gedeihliche Zukunft des neuen Ortsverbandes und werden Sie bei dessen Aufbau und Leitung nach Kräften unterstützen.“(pm)


Tags:
Johanniter Allgäu Spende Krankentransportwagen


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Burak Yeter feat. Danelle Sandoval
Tuesday
 
71 Digits & Robin S
Love For Love
 
Luis Fonsi
Buenos Aires
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum