Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christian Veit)
 
Oberallgäu - Altusried
Sonntag, 12. November 2023

Joachim Konrad fordert Strompreisentlastung für die Wirtschaft

Die von der Bundesregierung angekündigte Strompreisentlastung von energieintensiven Unternehmen ist nach Ansicht des Oberallgäuer Stimmkreisabgeordneten im Bayerischen Landtag, Joachim Konrad, zwar ein Schritt in die richtige Richtung, aber völlig unzureichend. „Wichtige Teile der Wirtschaft in der Region Allgäu, in Bayern und in Deutschland, werden davon nicht profitieren, wir brauchen eine Strompreisentlastung für die gesamte Wirtschaft“.

Deutschlands Wirtschaft stecke dank der desaströsen Ampelpolitik tief in der Krise. In dieser schwierigen Phase müssten Unternehmen in ihrer ganzen Breite endlich zielgenau und dauerhaft entlastet werden. „Wir müssen den Strompreis für alle Unternehmen dringend reduzieren, sonst drohen auch im internationalen Wettbewerb massive Standortnachteile für den Wirtschaftsstandort Bayern“, sagt Konrad. Dass der Bund mit der nun angekündigten Steuerreform die von Bayern lange geforderten Entlastungsmaßnahmen endlich angehen will, ist ein überfälliges aber unzureichendes Signal.

Es müsse nun, wie von Bayern schon lange gefordert, ein weiterer Schritt folgen: Auch die Bürgerinnen und Bürger seien durch Inflation und hohe Energiepreise stark belastet. „Die Stromsteuer muss für alle und generell auf den europäischen Mindestsatz reduziert werden“, fordert MdL Konrad. Die angekündigte Entlastung gelte nur für das produzierende Gewerbe und besonders von den hohen Strompreisen betroffene Unternehmen.

„Was ist mit Handel, Handwerk und Gewerbe, die jetzt wieder leer ausgehen, aber ebenso von der Preisentwicklung auf dem Energiesektor massiv betroffen sind?“, fragt der Landtagsabgeordnete. Besonders hat er dabei die Hotellerie und Gastronomie im Auge, die durch angekündigte Erhöhung der Mehrwertsteuer auf 19 % vor einem Desaster steht. „Das werden viele Gaststätten und Hotels, gerade in der Fremdenverkehrsregion Allgäu nicht überstehen“, prognostiziert Joachim Konrad. (pm)


Tags:
allgäu strom preise entlastung


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
UB40
Kingston Town
 
Jonas Blue & Sam Feldt & Endless Summer & Sadie Rose Van
Rest Of My Life
 
David Puentez & INNA
The Love
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum