Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: Allgäuhit / Alexander Fleischer)
 
Memmingen
Freitag, 21. Juli 2023

Tödliches Feuer in Memmingen: Polizei ermittelt wegen Mordes

Am 6. Mai 2023 kam es in einem Einfamilienhaus in der Memminger Elise-Weindl-Straße zum Ausbruch eines Brandes, bei dem der 38-jährige Eigentümer zu Tode kam. Ermittlungen der Memminger Kriminalpolizei führten nun zur Festnahme seiner 33-jährigen Ehefrau und deren 28-jährigen Bruders wegen Mordverdachts.

Nach dem Brand konnte der 38-jährige Mann nur noch tot aus dem Gebäude geborgen werden. Die weiterführenden Ermittlungen des für Brand- und Tötungsdelikte zuständigen Fachkommissariats der Memminger Kriminalpolizei ergaben den hinreichenden Verdacht, dass das Feuer durch fremde Hand vorsätzlich gelegt und der Verstorbene dadurch vorsätzlich getötet worden sein könnte. Sehr umfangreiche Ermittlungen der für die Fallbearbeitung eingerichteten Ermittlungsgruppe „Rauch“ führten diese Woche zu mehreren Durchsuchungen und der Festnahme zweier Tatverdächtiger.

Hierbei handelt es sich um die 33-jährige Ehefrau des Getöteten sowie deren 28-jährigen Bruder. Beide äußerten sich bislang nicht zum Tatvorwurf. Seitens der sachleitenden Staatsanwaltschaft Memmingen wurden Haftbefehle wegen des dringenden Verdachts des Mordes beantragt, welche durch die Ermittlungsrichterin des Amtsgerichts Memmingen am 19.07.2023 erlassen wurden. Nach Eröffnung der Haftbefehle am heutigen Tag brachten die Beamten beide Beschuldigte in bayerische Justizvollzugsanstalten.

Laut Polizei können aus ermittlungstaktischen Gründen keine weiteren Details zum Tathergang und der Motivlage bekanntgegeben werden. Die weiteren sehr umfangreichen Ermittlungen der Ermittlungsgruppe dauern an. Staatsanwaltschaft und Polizei weisen ausdrücklich darauf hin, dass bis zu einer rechtskräftigen Verurteilung die Unschuldsvermutung gilt. 


Tags:
allgäu feuer mord


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Purple Disco Machine & ASDIS
Beat Of Your Heart
 
Colbie Caillat
Worth It
 
Adel Tawil
1000 gute Gründe
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum