Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Symbolbild Fußballplatz
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Memmingen
Donnerstag, 10. August 2017

FC Memmingen will in Fürth die Kurve kriegen

Fußball-Regionalligist FC Memmingen hofft am Samstag (14 Uhr) im Auswärtsspiel im Fürther Ronhof wieder die Kurve zu kriegen. Mit Stefan Heger fällt im Gastspiel bei der Profi-Reserve der SpVgg Greuther Fürth und darüber hinaus ein weiterer Routinier aus. FCM-Trainer Stefan Anderl wird deshalb voraussichtlich einem jungen Mann eine Bewährungschance im zentralen Mittelfeld geben.

Die Lage: Vier Niederlagen aus fünf Spielen sind beim FCM natürlich nicht befriedigend. „Wir müssen eben einfach mal mehr Tore als der Gegner schießen“, weiß Trainer Stefan Anderl woran es momentan hauptsächlich hapert. Tormöglichkeiten boten sich auch in den verlorenen Spielen genug. Ein Fokus in der Trainingsarbeit gilt deshalb der Verbesserung der Chancenverwertung. Fürth II, das bislang erst zwei Spiele in der Wertung hat, steht mit vier Punkten ordentlich da.

Der Gegner: In der vergangenen Saison konnte sich das „kleine Kleeblatt“ erst über die Relegation den Klassenerhalt sichern. Die Folge war ein Trainerwechsel. Ex-Profi Timo Rost ist nun für die Talente zuständig. Wegen der Relegation durften die Fürther später in die Runde einsteigen. Das erste Spiel endete mit einem Abbruch, über dessen Ursache es unterschiedliche Darstellungen gibt. Nach einer Gewitter-Unterbrechung sollte es beim Stand von 2:1 für den FC Pipinsried weitergehen. Laut Pipisnried sollen die Fürther die Fortsetzung solange hinausgezögert haben, bis wegen der Dunkelheit die letzten fünf Minuten nicht mehr ausgetragen werden konnten. Was Fürths Trainer Rost heftigst dementiert.

Das FCM-Personal: Anderl hofft, dass bei Abwehrchef Sebastian Schmeiser endlich wieder die Kräfte über volle 90 Minuten reichen. Renè Schröder war angeschlagen aus dem Garching-Spiel (1:2) gegangen, konnte aber voll trainieren. Außenverteidiger Daniel Zweckbronner ist Trauzeuge bei seinem Cousin, wird aber die Hochzeitsfeier „unterbrechen“ und selbst nach Fürth fahren. Heger wird im Mittelfeld die kommenden Wochen eine Lücke hinterlassen. Er legt sein Staatsexamen ab. Gut möglich, dass Youngster Lukas Rietzler auf diese Position rückt.

Die bisherigen Vergleiche: Die Bilanz in 26 Spielen gegeneinander ist absolut ausgeglichen. In der vergangenen Saison gewann der FCM im Ronhof durch einen Treffer von Jamey Hayse mit 1:0, zuhause gab es ein 1:1 Unentschieden.

Die Regionalliga: Der TSV 1860 München rüstet seinen Profikader mit den Rückkehrer Markus Ziereis (SSV Jahn Regensburg) und Philipp Steinhart (SV Elversberg) weiter auf. Den ersten Trainerwechsel der noch frischen Runde gibt es beim FC Augsburg II. Ex-Profi Christian Wörns hat sein Amt nach dem Fehlstart der Bundesliga-Reserve überraschend „aus persönlichen“ Gründen aufgegeben.

Der Pokal: Die Partien der 2. BFV-Toto-Pokalrunde werden am Freitag ab 11 Uhr ausgelost (live auf dem Facebook-Kanal des Bayerischen Fußballverbandes). Der FC Memmingen befindet sich nach dem 4:0 beim SV Ungerhausen unter den insgesamt verbliebenen 32 Mannschaften. Mögliche Gegner aus dem entsprechenden Regionaltopf sind die Bayernligisten Schwaben Augsburg oder TSV Schwabmünchen. (PM)

 

 

 

 

 


Tags:
fußball memmingen regionalliga allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Johannes Oerding
Tick Tack
 
James Blunt
The Truth
 
The Disco Boys
For You
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum