Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Mannschaftsfoto FC Memmingen
(Bildquelle: FC Memmingen)
 
Memmingen
Mittwoch, 14. August 2019

Duell mit dem Tabellenführer in der Regionalliga Bayern

Der Überraschungs-Tabellenführer kommt: Kaum einer hatte es auf der Rechnung, dass die SpVgg Greuther Fürth II nach sechs Regionalliga-Spieltagen an der Spitze stehen könnte. Am Freitag (19.30 Uhr) gibt der Spitzenreiter seine Visitenkarte beim FC Memmingen in der Arena an der Bodenseestraße ab.

Die Lage: Trotz des Unentschiedens beim Aufsteiger Aubstadt hängt der FCM erst einmal unten drin. Um aus dem Keller rauszukommen, müsste eine Serie gestartet werden. Immerhin sind es mit dem ersten Saisonsieg zuvor gegen den VfB Eichstätt nun schon zwei ungeschlagene Punktspiele hintereinander. Die Fürther Zweitliga-Reserve hat am vergangenen Wochenende mit einem 2:1 Heimsieg über den VfR Garching den Sprung ganz nach oben geschafft und den lokalen Nachbarn 1. FC Nürnberg II verdrängt, obwohl das „kleine Kleeblatt“ bis Dienstagabend sogar eine Begegnung weniger ausgetragen hatte. Auch das Nachholspiel beim TSV Rain wurde in der Nachspielzeit mit 1:0 gewonnen.  Schon bis dahin wurden vier Siege und ein Unentschieden eingefahren. Jetzt sind es schon 16 Punkte.

Der Gegner: Gegen Garching schoss Doppel-Torschütze Elias Abouchabaka das Team an die Spitze. Beide Treffer wurden vom spielenden Co-Trainer Daniel Adlung vorbereitet. Überhaupt ist der Ex-Profi eine ganz wichtige Stütze im Team, sozusagen der Dreh- und Angelpunkt und trägt maßgeblich zum frühen Erfolg bei. Auch der ehemalige Augsburger Bundesliga-Profi Shawn Parker gehört mit seinem 26 Jahren zu den Routiniers in der jungen Truppe von Trainer Petr Ruman, der den alljährlichen Umbruch heuer schon ganz gut gemeistert hat. Alle Jahre wieder wurden Spieler abgegeben – insgesamt 12 an der Zahl, wie beispielsweise der türkische U21-Nationalspieler Ilker Yüksel und Benedikt Kirsch (beide Türkgücü München) oder Tim Danhof (FC Schweinfurt 05), Michael Guthörl (SVW Wiesbaden) und Christian Heinloth (VfB Eichstätt). Es gibt ebenso viele Neuzugänge, von denen die Hälfte aus den eigenen Junioren nachrückten.

Die Neuzugänge der SpVgg Greuther Fürth II: Malik McLemore (Bayern Hof), Dominik Wüst (SG Neustrand), Carlos de la Cruz (1. FC Köln), Lukas Ahrend (Schalke 04), Benedikt Zahn (Schalke 04), Mario Subaric (Karlsruher SC), Lucas Zabaczweski, Patrick Ort, Davide Pisanu, Blaine Ferri, Elias Kratzer, Laurin Klaus (alle eigene Junioren).

Das FCM-Personal: Mit ihren starken Blutergüssen aus dem Eichstätt-Spiel konnten Philipp Boyer und Marco Greisel auch Anfang dieser Trainingswoche nur Runden drehen. Auch Fatjon Celani (im Bild) plagt sich weiter mit Problemen herum. Mario Jokic, der in Aubstadt krankheitsbedingt ausfiel, sollte wieder zur Verfügung stehen.

Bisherige Vergleiche: Vor der Fürther Rückkehr 1997 in den Profifußball lieferte sich der FC Memmingen in der damaligen Bayernliga einige Duelle mit der ersten Mannschaft der Spielvereinigung. Seitdem kamen auch schon einige Spiele gegen die Zweitvertretung zustande. Die Bilanz ist mit 14 Siegen, 4 Unentschieden und 14 Niederlagen absolut ausgeglichen.

Die Liga: Aufsteiger SV Türkgücü München setzt seine Einkaufstour weiter fort. Aus Fürth wurde der türkische U21-Nationalstürmer Ilker Yüksel und vom West-Regionalligisten SV Rödinghausen Abwehrmann Azur Velagic verpflichtet. Es sind bereits die Neuzugänge Nummer 22 und 23!

Der Pokal: Dass der FCM in der zweiten Runde des BFV-Toto-Pokals eine weite Reise zum TSV Wasserburg antreten muss, ist auf ein Missverständnis bei der Auslosung zurückzuführen. Wie sich herausstellte, hat der Bayerische Fußballverband (BFV) bei der Zusammenstellung des regionalen Südwest-Topfes Wasserburg am Inn mit Wasserburg bei Günzburg verwechselt. Spielleiter Josef Janker hat sich für die Panne beim Verein entschuldigt. Dachau wäre beispielsweise naheliegender als das 190 Kilometer entfernte Wasserburg gewesen. Kurz wurde in Erwägung gezogen, den Fehler zu korrigieren. Nun bleibt es aber bei der Ansetzung. Gespielt wird am Dienstag, 20. August, um 19 Uhr.

Am Rande: Trotz Konkurrenz wenig später im Fernsehen mit dem Bundesliga-Eröffnungsspiel hofft der FC Memmingen gegen Fürth II auf eine vierstellige Kulisse. „Erst Spitzen-Amateurfußball live erleben und anschließend kann bei uns im Anschluss in der Stadiongaststätte das Bayern-Spiel gegen Hertha auf Großbildleinwand geguckt werden“, empfiehlt der FCM-Vorsitzende Armin Buchmann.

Das voraussichtliche Aufgebot des FC Memmingen:

Tor: Martin Gruber – Abwehr: David Remiger, Luca Sirch, Arijanit Kelmendi, Lirim Kelmendi – Mittelfeld: Fadhel Morou, Olcay Kücük, Lukas Rietzler, Natsuhiko Watanabe - Angriff: Mario Nickel, Ensas Skrijelj.

Auswechselspieler: Mario Jokic, Marco Boyer, Lukas Ender, Jakob Gräser, Markus Notz, Felix Thiel (Tor).

Verletzt: Philipp Boyer, Fatjon Celani, Marco Greisel, Marco Schad.

Schiedsrichter: Julian Kreye (Warmensteinach); Assistenten: Gürkan Günebakan (München), Nico Kaiser (Unterhaching).


Tags:
Fußball Regionalliga Bayern Tabellenführer



DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN:
Valentin Busch stärkt EV Lindau Islanders: Transfer eines DEL-erfahrenen Offensivspielers
In einem bedeutenden Schritt für die EV Lindau Islanders wechselt Valentin Busch, ein erfahrener Offensivspieler mit DEL-Hintergrund, vom ECDC Memmingen an den ...
FC Memmingen spielt am Abend gegen Spvgg Greuther Fürth 2 - Günes bleibt weiter Trainer des FC Memmingen auch in der kommenden Saison
Vor dem Regionalliga-Heimspiel am kommenden Freitag gegen die SpVgg Greuther Fürth II gab der FC Memmingen bekannt, dass Cheftrainer Matthias Günes und ...
Arbeitskreis der Juristinnen und Juristen der Großen Kreisstädte und kreisfreien Städte in Bayern tagt in Kaufbeuren
Der regelmäßige Erfahrungsaustausch unter Juristinnen und Juristen der Großen Kreisstädte und kreisfreien Städte in Bayern fand dieses Mal in ...
Neue Publikation betont Kemptens Rolle in der archäologischen Forschung
Die posthume Veröffentlichung von Ludwig Ohlenroths Werk "Die italische Terra Sigillata mit Auflagenverzierung" lenkt die Aufmerksamkeit auf Kempten als ...
Nigerianische Mafia im Visier: Großrazzia auch im Landkreis Oberallgäu
Am Dienstag wurde in vier Bundesländern eine großangelegte Razzia gegen die nigerianische Mafia durchgeführt, bei der Ermittler Objekte in Bayern, ...
Wichtiger Meilenstein erreicht: Studie zur Gründung eines Verkehrsverbundes im Allgäu
Die Studie zur Verbundintegration in den Landkreisen Oberallgäu und Ostallgäu sowie den kreisfreien Städten Kempten und Kaufbeuren hat einen ...
© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Colbie Caillat
Worth It
 
Adel Tawil
1000 gute Gründe
 
Irama & Rkomi & Shablo
HOLLYWOOD
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum