Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christian Veit)
 
Memmingen
Sonntag, 16. Juli 2023

BFV-Toto-Pokal: FC Memmingen besiegt den 1. FC Sonthofen

Mit einem 5:3 Erfolg nach Elfmeterschießen hat sich der FC Memmingen beim 1. FC Sonthofen für die 1. Hauptrunde im BFV-Toto-Pokal qualifiziert.

Vor 180 Zuschauern bei über 30 Grad im Schatten und Gluthitze auf dem Platz in der Baumit-Arena boten sich dem Regionalliga-Rückkehrer beim Bayernliga-Aufsteiger schon in der Anfangsphase etliche gute Gelegenheiten einen satten Vorsprung herauszuschießen.

Mehr als die 1:0 Führung durch Noah Müller im Nachschuss (23. Minute) war nicht drin. Zuvor hatte Sonthofens Torhüter Marco Zettler, einer der neun Ex-Memminger in der Gastgeber-Startelf, stark gegen Bojan Tanev pariert. Youngster Müller hatte unter anderem schon nach vier Minuten einen Kopfball an die Querlatte gesetzt. „Wir hätten höher führen müssen, hatten Chancen für ein 2:0 oder gar 3:0“, konstatierte FCM-Trainer Stephan Baierl. Dann wäre die Hitzeschlacht entspannter verlaufen.

So blieb aber Sonthofen im Spiel und setzte immer wieder Nadelstiche. Nach einem Freistoß nutzte mit Jannik Holzapfel ein weiterer ehemaliger Memminger einen individuellen Patzer zum 1:1 Ausgleich (43.). Nach der Pause hätten die Hausherren sogar mehrfach in Führung gehen können. Beim FCM gab es Abstimmungsprobleme, es gab einige Vorstöße, die ins Leere liefen, weil Automatismen und Laufwege noch nicht passten. „Im zweiten Durchgang haben wir uns richtig schwergetan. Man hat gemerkt, die Abläufe greifen noch nicht richtig. Wir brauchen dafür noch einige Trainingseinheiten“, so Baierl.

Mit Tanev, David Bauer und Janis Peter standen drei der Neuzugänge in der Startelf. Einen ungewöhnlichen Wechsel nahm der Trainer in der Nachspielzeit vor und brachte Torhüter-Neuzugang Dominik Dewein für Tobias Werdich. Ein psychologischer Schachzug der sich auszahlen sollte, denn Dewein war bei seinem Vorgänger-Club Gundelfingen so etwas wie der Elfmeter-Killer. Die Rechnung ging auf. Beim fälligen Elfmeterschießen nach dem 1:1 Unentschieden entschärfte Dewein gleich den ersten Sonthofener Versuch von Manuel Dewein, beim zweiten zielte Kutay Yel drüber. Beim FCM verwandelten der neue Kapitän Manuel Konrad, Dominik Stroh-Engel, Jakob Gräser und Ardian Morina sicher.

„Es ging wie in der Relegation ums Weiterkommen. Wir sind – mit Mühe – in der nächsten Runde, das zählt“, lautete Baierls Fazit. Memmingen steht nun in der BFV-Pokal-Hauptrunde, die Anfang August mit den Kreissiegern, Landes- und Bayernliga-Qualifikanten sowie den bayerischen Regional- und Drittligisten ausgetragen wird. Am kommenden Freitag (18.30 Uhr) ist Regionalliga-Auftakt mit dem schweren Auswärtsspiel bei Vize-Meister und Aufstiegskandidaten FC Kickers Würzburg.


Tags:
Fußball Toto Pokal Sonthofen Ergebnis Allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Felix Jaehn & KIDDO
Nonstop [feat. KIDDO]
 
Mista M
One Way Ticket
 
Netta
Everything
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum