Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: Polizei Bayern)
 
Kleinwalsertal - Baad
Sonntag, 31. Dezember 2023

Frau verstirbt bei tragischem Alpinunfall im Kleinwalsertal

Im österreichischen Kleinwalsertal ereignete sich am Samstag ein tragischer Unfall, bei dem eine Frau ums Leben kam. Die 53-Jährige war mit einem Begleiter auf einer Skitour unterwegs, als sie einen Steilhang hinabrutschte und in einem Bach liegen blieb.

Die beiden Tourengeher aus Deutschland starteten ihre Tour vom Parkplatz in Baad und stiegen über den sogenannten Sommerweg durch das Turatal in Richtung Güntlispitze auf. Aufgrund der vereisten Schneedecke entschieden sie sich, Harscheisen auf ihre Tourenski zu montieren, nachdem sie den Derrenbach überquert hatten. Sie setzten ihren Aufstieg fort und waren bereits im steileren Gelände, als sich das Unglück ereignete.

Während einer Wende kam die 53-jährige Frau plötzlich zu Fall und rutschte ohne Halt finden zu können ca. 100 bis 120 Meter den Steilhang hinab. Anschließend stürzte sie über einen Abhang in den Derrenbach und blieb mit dem Kopf im Wasser liegen. Ihr Begleiter reagierte sofort, stieg zu ihr hinab und zog sie aus dem Wasser. Sofort begann er mit der Reanimation. Leider war die Frau jedoch bereits mehrere Minuten unter Wasser gewesen und konnte nicht mehr wiederbelebt werden. Sowohl der Ersthelfer als auch der hinzugerufene Notarzt mussten die traurige Feststellung machen, dass die Frau keine Anzeichen von Leben mehr zeigte.

Aufgrund des unwegsamen Geländes gestaltete sich die Bergung der Verunglückten schwierig. Es waren insgesamt 20 Personen der Bergrettung Mittelberg, ein Hubschrauber des ÖAMTC, ein Polizeihubschrauber sowie drei Beamte der PI Kleinwalsertal an der Rettungsaktion beteiligt. Zusätzlich wurde ein Kriseninterventionsteam mit drei Betreuern hinzugezogen. Die genauen Umstände des Unglücks werden derzeit von den örtlichen Behörden untersucht.


Tags:
allgäu kleinwalsertal unfall skitour unglück berge


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Sarah Hübers
Leise Worte werden laut (feat. Johannes Strate)
 
Avec
Walls
 
Alle Achtung
Das wird gross
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum