Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Hummel
(Bildquelle: Pixabay)
 
Kempten
Mittwoch, 20. März 2024

Projekt „Hummel-Challenge“

Der BUND Naturschutz und das Thünen-Institut für Biodiversität sind ab heute auf Hummelsuche. Mit dem Projekt „Hummel-Challenge“ sollen zweimal im Jahr Hummelsichtungen erfasst werden. Das soll helfen, mehr über die Verbreitungsgebiete und die Vielfalt der Hummelarten herauszufinden und Veränderungen zu dokumentieren. Auch wir können dabei mithelfen.

Über eine kostenlose App sollen Hummeln ab heute bis zum 9. April gemeldet werden. Jeder kann mitmachen und Hummelforscher werden. Martina Gehret ist Projektverantwortliche beim BUND Naturschutz: 

Was hat es mit dieser Hummel App auf sich? Was ist der Hintergrund dazu?

Martina Gehret: Wir nutzen für unser Citizen Science Projekt "Hummel-Challenge", die App "Obsidentify", damit lassen sich Hummel fotografieren, bestimmen und speichern. Das ist wichtig damit wir die Daten anschließend auch auswerten können. Das Ziel ist mehr über die verschiedenen Hummelarten in Bayern herauszufinden denn zum Zustand und zur Entwicklung unser Hummelbestände gibt es bisher leider noch keine repräsentative Datengrundlage.

Wie funktioniert die App?

Martina Gehret: Die App funktioniert ganz einfach und auch selbsterklärend. Man lädt sich die kostenlose App "Obsidentify" auf sein Smartphone, legt ein Benutzeraccount an und dann versucht man so viele verschiedene Hummelarten wie möglich in der Natur zu finden. Hat man eine Hummel entdeckt schießt man ein Foto von dem Tier. Die Bestimmungssoftware in der App bestimmt die Art der Hummel und anschließend speichert man die Beobachtung ab.

Warum ist es so wichtig, Hummeln zu zählen? Welche Aufgabe haben sie in der Natur?

Martina Gehret: Das Zählen der Hummeln ist wichtig weil Vielfalt und Verbreitung der Tiere zurückgehen und es zu wenig dokumentierte Daten gibt. Das will der Bund Naturschutz zusammen mit dem Thünen-Institut, mit Hilfe der Naturmeldeplattform "Observation.org" ändern. Hummeln spielen nämlich eine entscheidende Rolle von Wild- und Kulturpflanzen und sind somit auch für unsere Ernährungssicherheit auch enorm wichtig, vorallem weil Hummeln bei niedrigen einstelligen Temperaturen im Frühjahr fliegen und Obst- und Gemüsepflanzen auch bei Schlechtwetterperioden bestäuben, das ist super!

Was ist das langfristige Ziel dieser Aktion? Was erhofft man sich dadurch?

Martina Gehret: Im Rahmen des Forschungsprojekts möchten wir herausfinden wo in Bayern und Deutschland, welche Hummelarten zufinden sind und wie sich ihr Vorkommen über die Zeit verändert. Aus diesem grund wird die Hummel-Challenge über mehrere Jahre und immer in den gleichen Zeiträumen stattfinden.

Welche Hummel Arten sind bei uns im Allgäu verbreitet?

Martina Gehret: In Deutschland sind 41 Hummelarten bekannt und die meisten davon kommen im Alpenraum vor. Nach der Challenge wissen wir dann gleich mehr welche Arten im Allgäu häufig gemeldet werden oder vielleicht auch welche Besonderheiten entdeckt wurden, auf das Ergebnis freu ich mich dann schon!

 

 


Tags:
Hummel Challenge Zählung App



DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN:
Leutkirch: Verkehrsrowdy auf der A96 unterwegs
Ein bislang unbekannter Autofahrer mit RV-Kennzeichen sorgte am Freitag auf der A96 zwischen Leutkirch-Süd und Leutkirch-West in Fahrtrichtung München für ...
64 Helfer im Rampenlicht: Auszeichnung für langjähriges Engagement in Blaulichtorganisationen des Landkreises Lindau
Am vergangenen Wochenende fand im Landkreis Lindau eine feierliche Veranstaltung statt, die dem ehrenamtlichen Engagement von 64 Helfern der Blaulichtorganisationen ...
FC Memmingen spielt am Abend gegen Spvgg Greuther Fürth 2 - Günes bleibt weiter Trainer des FC Memmingen auch in der kommenden Saison
Vor dem Regionalliga-Heimspiel am kommenden Freitag gegen die SpVgg Greuther Fürth II gab der FC Memmingen bekannt, dass Cheftrainer Matthias Günes und ...
Neue Publikation betont Kemptens Rolle in der archäologischen Forschung
Die posthume Veröffentlichung von Ludwig Ohlenroths Werk "Die italische Terra Sigillata mit Auflagenverzierung" lenkt die Aufmerksamkeit auf Kempten als ...
Region Allgäu: Wie sieht es aus bei der Apfel und Erdbeerblüte bei Frost?
So viel wie derzeit über das Wetter geredet wird, wie in diesen Tagen,  wurde glaub ich schon lange nicht mehr. Schnee im April – naja gut nichts Neues ...
Leutkirch: Feierlicher Spatenstich für neuen Kindergarten " Löwenzahn "
Am vergangenen Freitag wurde ein bedeutender Meilenstein für die Zukunft der Kinderbetreuung in Leutkirch gesetzt: Der erste Spatenstich für einen neuen ...
© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Nie und Nimmer
Von null auf Liebe
 
DJ Antoine & Mad Mark
Badtime Story
 
George Thorogood & The Destroyers
Bad To The Bone
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum