Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Bundespolizei ertappt Straftäter
(Bildquelle: Bundespolizei)
 
Kempten
Mittwoch, 13. März 2024

Mit GPS-Technik Eigentumsdelikte aufgeklärt

Am Sonntag, den 10. März, konnte die Bundespolizei dank moderner technischer Hilfsmittel zwei Eigentumsdelikte aufklären und die Geschädigten wieder zu ihrem Eigentum verhelfen. Zusätzlich wurde ein gesuchter Straftäter festgenommen.

Die Bundespolizisten in Kempten nahmen am Sonntagmorgen die Anzeige eines 24-jährigen Geschädigten auf, dessen Koffer während einer Zugfahrt von Berlin nach München gestohlen worden war. Dank einer GPS-Tracking-App auf seinem Handy konnte der Diebstahl rechtzeitig erkannt werden, als sich der Koffer zu weit von seinem Besitzer entfernte. Die Ortung des Trackers ergab, dass sich der Koffer in Göppingen befand. Die örtliche Polizei konnte das Diebesgut schließlich in einer Asylunterkunft sicherstellen, und ein 31-jähriger Tunesier wurde als mutmaßlicher Dieb identifiziert.

Am Grenztunnel Füssen kontrollierten Bundespolizisten am Nachmittag zwei polnische Staatsbürger in einem Fahrzeug, das in Richtung Österreich unterwegs war. Dabei stellte sich heraus, dass gegen den Beifahrer ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Augsburg wegen Diebstahls vorlag. Zusätzlich wurde er von den Staatsanwaltschaften Chemnitz und Mosbach wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis bzw. Urkundenfälschung gesucht. Da er seine offenen Geldstrafen nicht begleichen konnte, wurde er inhaftiert.

Die Bundespolizei in Lindau wurde ebenfalls aktiv, als ein 29-jähriger Mann sein neues iPhone in einem Zug von Ravensburg nach Friedrichshafen vergaß. Dank einer Tracking-App konnte er das Smartphone auf dem Bahnsteig orten, jedoch war es in Besitz einer Frau, die es nicht herausgeben wollte. Die Bundespolizisten griffen ein und fanden nicht nur das gestohlene iPhone, sondern auch zwei weitere Handys in ihrem Besitz. Die Frau, eine 29-jährige Äthiopierin, wurde wegen Unterschlagung angezeigt, nachdem sich herausstellte, dass sie bereits von mehreren Justizbehörden wegen verschiedener Delikte gesucht wurde.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Kempten wurde die Frau später auf freien Fuß gesetzt.


Tags:
polizei GPS-Technik Straftat


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Rascal Flatts
How They Remember You
 
Bosse
Ein Traum
 
Jonas Brothers
Sucker
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum