Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: Pixabay)
 
Kempten
Freitag, 7. Juli 2023

Erfolgreiche Premiere der Kemptner Schülerbouldermeisterschaft

Bei der ersten Ausgabe der Kemptner Schülerbouldermeisterschaft "School of Bloc" nahmen 106 Schülerinnen und Schüler teil und lieferten spannende Wettkämpfe im Klettern. Das Allgäu-Gymnasium sicherte sich den Schulsieg, während erfahrene Wettkampfboulderer die Einzeltitel gewannen.

Die erste Kemptner Schülerbouldermeisterschaft "School of Bloc" war ein großer Erfolg. Insgesamt 106 Schülerinnen und Schüler im Alter von 11 bis 16 Jahren nahmen an dem Wettkampf im swoboda alpin teil, der von der DAV-Sektion Allgäu Kempten veranstaltet wurde. Die Idee für die Schülermeisterschaft stammte von Kemptner Lehrern, die regelmäßig mit ihren Schülern ins swoboda alpin zum Klettern gehen. Die DAV-Sektion griff die Anregung auf und vergab das Projekt an zwei erfahrene Wettkampfkletterer, Jakob Schirutschke und Jan Endreß, die die Organisation übernahmen.

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, sich in 25 Qualifikationsbouldern zu beweisen, bevor die besten sechs jeder Altersklasse im Finale an der Außenboulderwand antraten. Das Finale wurde wie bei großen Kletterwettkämpfen inszeniert, mit einer Präsentation der Finalisten, offiziellen Schiedsrichtern und speziell geschraubten Finalbouldern. Die Stimmung war ebenfalls beeindruckend, mit den Schulteams, die ihre Finalteilnehmer lautstark anfeuerten.

Die Siege in den verschiedenen Altersklassen gingen erwartungsgemäß an die Jugendlichen mit Wettkampferfahrung. In der Altersklasse 1 (Jahrgang 2006-2008) gewannen Lisa Keller vom Hildegardis-Gymnasium und Fabian Götzl vom Allgäu-Gymnasium. In der jüngeren Altersklasse (Jahrgang 2009-2012) sicherten sich Johanna Diepolder vom Allgäu-Gymnasium und Samuel Scholz vom Carl-von-Linde-Gymnasium die Titel.

Obwohl die erfahrenen Wettkampfboulderer die obersten Plätze belegten, war die Teilnahme für viele Finalisten der erste offizielle Kletterwettkampf und stellte eine aufregende Herausforderung dar. Beeindruckend waren die Leistungen derjenigen, die zum ersten Mal vor Publikum auftraten.

Zusätzlich wurde eine Schulwertung vorgenommen, bei der die fünf besten Platzierungen pro Schule berücksichtigt wurden. Das Allgäu-Gymnasium sicherte sich knapp den ersten Platz vor dem Hildegardis-Gymnasium und dem Carl-von-Linde-Gymnasium.

Die DAV-Sektion Allgäu-Kempten zeigte sich von der Resonanz bei der Premiere beeindruckt und plant bereits die Durchführung der Veranstaltung im nächsten Jahr. Simon Anwander, Sportlehrer am Hildegardis-Gymnasium und Mit-Initiator der Schülerbouldermeisterschaft, lobte die Stimmung unter den Teilnehmern und betonte, dass sowohl ambitionierte Kletterer als auch Freizeitboulderer gleichermaßen auf ihre Kosten kamen. Oberstufen-Schüler unterstützten das Event als Helfer beim Ergebnisdienst und bei der Wettkampfdurchführung.


Tags:
Kempten Bouldern Meisterschaft Schüler


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Roxette
The Big L.
 
Joris
Herz über Kopf
 
The Blessed Madonna
Mercy (feat. Jacob Lusk)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum