Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Zur Eröffnung des Digitalen Gründerzentrums kam unter anderem Kemptens OB Thomas Kiechle.
(Bildquelle: AllgäuHIT | Niklas Bitzenauer)
 
Kempten
Donnerstag, 22. Juli 2021

Digitales Gründerzentrum Allgäu: Neue Räume im Ölturm

Das Gründerzentrum Allgäu Digital bietet seit kurzem Startups und Gründern im ehemaligen Ölturm in der Keselstraße in Kempten Büroflächen und Raum auf dem Weg in eine erfolgreiche Zukunft. Die bisherigen Räumlichkeiten in der alten Weberei waren nicht mehr ausreichend.

Modernste Technik in historischem Ambiente - wie Kemptens Oberbürgermeister Thomas Kiechle im Interview mit AllgäuHIT hervorhebt, hat der Ölturm eine ganz besondere Atmosphäre. Der Standort, so Kiechle weiter, sei nicht bewusst ausgewählt worden. Es habe sich so ergeben. Die besondere Atmosphäre dieser Erweiterung des Digitalen Gründerzentrums spreche junge Gründer im digitalen Bereich an - die Nachfrage nach Räumlichkeiten sei hoch.

AllgäuHIT-Bildergalerie
Ölturm eröffnet
 
             

Das denkmalgeschützte Objekt, wurde mit der entsprechenden Sensibilität für die besonderen Herausforderungen eines solchen Bauwerks entwickelt und ausgebaut - nun zieht dort neues Leben ein. Der Umbau der ehemaligen Weberei und Spinnerei als Ganzes und nun des Ölturms als zusätzlicher Raum hat eine Weile gedauert. Der Umbau sei eine Herausforderung gewesen, so Kiechle, besonders beim Ölturm habe man auch gesundheitliche Faktoren im Auge behalten müssen. Nun aber sei es gelungen.

Einige Gründerteams sind schon in den Ölturm eingezogen. Ein Team beschäftigt sich mit Batteriespeichern. "Es sind vor allem Leute, die an der Hochschule studiert haben und technisch affin sind", die in den Räumlichkeiten des Digitalen Gründerzentrums in Kempten arbeiten, erklärt der OB. "Wenn die Leute Projektideen haben, haben sie schnell Angestellte und brauchen Räumlichkeiten." Dann, so der OB weiter, könnten die Startups wachsen und auf dem freien Markt Räumlichkeiten anmieten.

Der eigentliche Charme des Digitalen Gründerzentrums sei, so Kiechle, dass es keine bürokratischen Hürden gebe; es sei einfach, unkompliziert, die Idee stehe im Vordergrund. "Die jungen Leute sind unter sich, können miteinander kommunizieren, beflügeln sich, es finden Vorträge statt." Das "sperrige Wort" Digitalisierung werde hier "geerdet", so der OB weiter.

 


Tags:
gründerzentrum ölturm digital


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Felix Jaehn & KIDDO
Nonstop [feat. KIDDO]
 
Mista M
One Way Ticket
 
Netta
Everything
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum