Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Ein schöner Blick nach oben
(Bildquelle: Leo Schindzielorz)
 
Kempten
Dienstag, 20. Juni 2023

Bunte Lampions über der Fußgängerzone in Kempten

Seit vergangenen Sonntag hängen sie nun, die 500 Lampions. In sechs Metern Höhe an Drahtseilen befestigt, zieren die farbenfrohen Lampenschirme in klein und groß die Kemptener Fußgängerzone. So möchte das City-Management die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt steigern und an den Erfolg aus dem vergangenen Jahr anknüpfen.

„Im letzten Sommer haben wir einen echten Wow-Effekt geschaffen und viele Menschen begeistert. Das durchweg positive Feedback hat uns darin bestärkt, auch diesen Sommer eindrucksvolle Akzente mit den Lampions zu setzen“, erklärt Niklas Ringeisen, Geschäftsstellenleiter beim City-Management Kempten. Der Umfang des Gestaltungskonzepts wurde dabei reduziert, um Kosten zu senken und einer aufwendigen Instandhaltung vorzubeugen. Denn gerade im südlichen Bereich der Innenstadt mussten nach Unwettern immer wieder kleine Reparaturen und Ausbesserungen vorgenommen werden.

„Wir haben das gesamte Konzept überarbeitet und an Standorten, die besonders wind- und wetteranfällig sind, auf Lampions verzichtet“, so Niklas Ringeisen. Dafür habe man den Fokus auf den nördlichen Bereich der Kemptener Innenstadt gelegt. Hier verspricht der Geschäftsstellenleiter eindrucksvolle Fotomotive für die privaten Social-Media-Kanäle. Besucherinnen und Besucher finden die Lampenschirme noch bis zum 24. September an der Freitreppe, in der Klostersteige und in der Gerberstraße. Auch in puncto Nachhaltigkeit setzt das City-Management ein positives Zeichen.

Über die Hälfte der bunten Lampenschirme waren bereits letztes Jahr in der Kemptener Innenstadt im Einsatz und können aufgrund des guten Zustands heuer wiederverwendet werden. Das spart Material und schont die Umwelt. Nun hoffen Niklas Ringeisen und sein Team, dass es keine Unwetter geben wird, damit das Farbenmeer in der Kemptener Innenstadt noch bis Ende September in seiner vollen Pracht bestaunt werden kann. 


Tags:
allgäu lampions


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Michael Jackson
Billie Jean
 
ÁSDÍS
Angels Eyes
 
Boys Like Girls
LANGUAGE
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum