Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Der Digital Workshop in der Jörg-Lederer-Mittelschule
(Bildquelle: Alexander Uhrle)
 
Kaufbeuren
Donnerstag, 8. Februar 2024

Engagierter Austausch bei Digital-Workshop mit Schülern

Nach einer fast dreijährigen Pause fand erstmals wieder ein Digital-Workshop in Zusammenarbeit mit dem Beauftragten für Digitale Stadt, Alexander Uhrle, statt. Gemeinsam mit 32 Schülerinnen und Schülern der M9 der Jörg-Lederer-Mittelschule wurden Themen wie der digitale Alltag, Medienkonsum und insbesondere Künstliche Intelligenz diskutiert. Alexander Uhrle informierte über den Einsatz von KI in der Wirtschaft, um den Schülern sowie Lehrkräften eine Grundlage für spannende Diskussionen zu bieten.

Bei den Umfragen wurde festgestellt, dass TikTok mittlerweile das beliebteste Social Network ist, gefolgt von Instagram. Etwa ein Drittel der Schüler nutzt bereits die Buron-App, während etwa 10% nur die Abfall-App verwenden. In Bezug auf die Digitalisierung im schulischen, kommunalen und privaten Umfeld sehen die Schüler deutliches Potenzial.

Die Diskussionen konzentrierten sich vor allem auf das Thema KI. Ein Drittel der Schüler hat KI noch nie genutzt, während nur ein Fünftel ChatGPT, Copilot & Co regelmäßig für Hausaufgaben und Präsentationen einsetzt. Die KI-Kompetenzen der Schüler und Lehrkräfte wurden als mittelmäßig eingeschätzt, wobei einige Lehrkräfte bereits als positives Beispiel genannt wurden.

Abschließend wurde über die Nutzung von Social Media als Nachrichtenquelle und die damit verbundenen Gefahren diskutiert. Der Workshop wurde von den Teilnehmern positiv bewertet, und interessierte Schulen können sich für ähnliche Veranstaltungen an den Beauftragten für Digitale Stadt, Alexander Uhrle, wenden. Rektor Christian Gebauer betonte die Bedeutung, KI in den Unterricht einzubeziehen, um den Schülern ein grundlegendes Verständnis für diese wichtige Technologie zu vermitteln.

 

 


Tags:
Austausch Digital-Workshop Jörg-Lederer_Mittelschule Kaubeuren


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
PARADISE LTD, Wild Culture, Tomi Saario
Holding Me Up (Parachute)
 
Jolyon Petch and Livingstone
Fast Car 2024 (feat. Livingstone)
 
Marshmello, P!nk & Sting
Dreaming
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum